Raus aus dem Praxisstress und rein in die eigene Stärke!
Der Stresspegel in den meisten Arztpraxen ist hoch. Verantwortlich dafür sind neben dem hohen Arbeitspensum und dem zeitlichen Druck die große Verantwortung, aber auch die vielen unterschiedlichen Anforderungen. Aber auch zwischenmenschliche Probleme und zu hohe Erwartungen an sich selbst und andere Menschen können Stress verursachen.
Sicher ist es nicht immer möglich, die äußeren Umstände so zu verändern, dass wir uns immer wohl fühlen und innerlich entspannt bleiben.
Was jedoch immer möglich ist, ist etwas für uns selbst zu tun und wann immer es möglich ist, dem Stress entgegenzuwirken.
Der erste Schritt in die richtige Richtung ist das Erkennen eigener Anteile, ein gutes Selbstmanagement und der richtige Umgang mit äußeren Stressfaktoren.
Das praxisbezogene Seminar für Stressmanagement richtet sich an interessierte Ärztinnen, Ärzte und Praxismitarbeitende, die trotz hoher Belastung gesund und leistungsfähig bleiben möchten.
Im Seminar erhalten Sie Wissen über die Entstehung von Stress und Burnout sowie Tipps, wie Sie Stress reduzieren und entgegenwirken können.
Das Seminar wurde speziell für das Gesundheitswesen entwickelt.
Sie interessieren sich für weitere Themen rund um die Kommunikation und Zusammenarbeit in der Arztpraxis? Informieren Sie sich gerne auch über unser Telefontraining Seminar und Führungskräfte Seminar!
Meine Sofort-Tipps für Ihren Praxisalltag:
Mini-Auszeit
Dabei handelt es sich um eine wirkungsvolle Stressmanagement-Methode, die Sie ganz einfach zwischendurch machen können:
Nehmen Sie sich während der Praxiszeit mehrere kurze Pausen. Schon 10 Sekunden mehrmals am Tag reichen, um immer wieder in den mentalen Ruhemodus zu kommen.
Achten Sie während der Mini-Auszeit bewusst auf Ihre Atmung und fragen Sie sich, wie es Ihnen gerade geht.
Wiederholen Sie die Kurz-Pausen fünf bis sechs Mal am Tag und Sie werden sehen, dass Sie sich am Abend weniger erschöpft und deutlich entspannter fühlen.
(empfohlen von Psych. Dr. Anne Katrin Matyssek)
Entschleunigung
Auch wenn das Arbeitspensum hoch ist, versuchen Sie die Hektik herauszunehmen und nicht von einem Patienten zum nächsten zu rennen.
Nehmen Sie selbst immer wieder den eigenen Druck heraus, und verlangsamen Sie Ihr Arbeitstempo ganz bewusst.
Konzentrieren Sie sich dafür immer auf den Augenblick und setzen Sie den Fokus auf das, was Sie gerade tun.
Innere Einstellung
Stress entsteht im Kopf und ist immer auch abhängig von der eigenen Bewertung.
Wollen wir dem Stress entgegenwirken, ist es nützlich, festgefahrene Denkmuster und Erwartungen zu überprüfen.
Taibi Kahler beschreibt mit den fünf Inneren Antreibern Verhaltensgewohnheiten, die uns schon seit frühester Kindheit begleiten. Sie werden als Glaubenssätze und eigene Befehle wahrgenommen, wie „sei perfekt“, „streng dich an“, „sei beliebt“, „sei schnell “ und „sei stark“.
Die Antreiber können positiv motivierend wirken, aber auch belastend, stressauslösend und überfordernd.
Schaffen Sie es, Ihre Gedanken zu neutralisieren und Ihre innere Einstellung zu beruhigen, gewinnen Sie Lebensqualität und werden zufriedener. Und das nicht nur in den beruflichen Bereichen Ihres Lebens, sondern auch in den persönlichen.
Im Stressmanagementseminar beschäftigen wir uns mit folgenden Themen:
Ihre Fragen. Meine Antworten.
Wie ist der Ablauf der Stressmanagement-Schulung?
- Im Seminar bekommen sie theoretischen Input zum Thema "Sicher und gelassen im Praxisstress!"
- Sie bekommen Anleitungen zu Ihrem persönlichen Anti-Stress-Programm
- Zwischendurch gibt es einen persönlichen Selbst-Check zum Stressempfinden und reichlich Erfahrungsaustausch in der Gruppe
Für wen ist das Seminar geeignet?
Was ist der Nutzen für Sie?
So kann die Praxisberatung ablaufen
In der Praxis
Pro Beratung 2-4 h
6-8 Beratungen im Abstand von 2 Wochen
Am Anfang unserer Zusammenarbeit stehen ein ausführliches Gespräch und eine Praxisvisitation. Dafür begleite ich Sie und Ihr Team in der Praxis, achte auf die Kommunikation und schaue mir relevante Praxisabläufe an. Im Anschluss daran erhalten Sie ein ausführliches Feedback. Abhängig von Ihren Wünschen und Zielen, kann unsere Zusammenarbeit in Einzelgesprächen oder mit dem gesamten Team erfolgen. Die Beratung endet dann, wenn das Coaching- bzw. Beratungsziel (z. B. Patientenkommunikation am Empfang und Telefon verbessern oder Konflikte im Team lösen) erreicht ist. Viele meiner Kundinnen und Kunden wünschen sich auch im Anschluss noch weitere Begleitung ihrer Praxis- und Teamentwicklung.
Informieren Sie sich auch gerne über die Möglichkeit der individuellen Praxisberatung.
Das sagen Kunden über Praxistrainingplus
Warum Praxistrainingplus?
Individuelle Beratung
Vor Beginn der Zusammenarbeit führe ich mit meinen Kundinnen und Kunden ein vertrauliches Erstgespräch. Die Beratung selbst wird individuell auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Dabei sind mir eine positive Beziehung und ganzheitliche Betrachtung der Praxis wichtig. Vor der Beratung steht oftmals eine Praxisvisitation mit Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen.
Individuelle Beratung
Vor Beginn der Zusammenarbeit führe ich mit meinen Kundinnen und Kunden ein vertrauliches Erstgespräch. Die Beratung selbst wird individuell auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Dabei sind mir eine positive Beziehung und ganzheitliche Betrachtung der Praxis wichtig. Vor der Beratung steht oftmals eine Praxisvisitation mit Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen.
Fachliche Kompetenz
Als ehemalige Praxismanagerin in Arztpraxen unterschiedlicher Fachrichtungen, Systemischer Business-Coach und QM-Auditorin verfüge ich sowohl über jahrelange Branchenerfahrung im Gesundheitswesen als auch über langjährige Führungserfahrung. Meine Fachkenntnisse in den Bereichen Praxis-, Qualitäts- und Personalmanagement frische ich durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen auf. Das sehe ich als Basis für eine moderne, professionelle Praxisberatung.
Fachliche Kompetenz
Als ehemalige Praxismanagerin in Arztpraxen unterschiedlicher Fachrichtungen, Systemischer Business-Coach und QM-Auditorin verfüge ich sowohl über jahrelange Branchenerfahrung im Gesundheitswesen als auch über langjährige Führungserfahrung. Meine Fachkenntnisse in den Bereichen Praxis-, Qualitäts- und Personalmanagement frische ich durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen auf. Das sehe ich als Basis für eine moderne, professionelle Praxisberatung.
Eigene Konzepte
Sowohl die Trainingskonzepte als auch die Leadership- und Teambuilding Methoden wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Jedes Konzept passe ich, abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden an. Für den QM- und Praxismanagementbereich erstelle ich vor dem Kick off einen praxisbezogenen, detaillierten Projektplan.
Eigene Konzepte
Sowohl die Trainingskonzepte als auch die Leadership- und Teambuilding Methoden wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Jedes Konzept passe ich, abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden an. Für den QM- und Praxismanagementbereich erstelle ich vor dem Kick off einen praxisbezogenen, detaillierten Projektplan.
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Sie haben eine Frage oder interessieren sich für mein Angebot? Dann schreiben Sie mir gerne und lassen Sie uns schon bald vertraulich miteinander sprechen. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!
Christiane Fleißner-Mielke
+49 (9356) 933654
"Menschen und Teams zu fördern und stärken, ist das, was mich antreibt. Ihre Zufriedenheit und ihr Glück, ist das, was mich immer wieder tief berührt."
- Christiane Fleißner-Mielke
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