Mitarbeiterführung Seminar

Ein Seminar aus der Praxis für die Praxis!

Das in zwei Teile gegliederte Mitarbeiterführung Seminar gibt Ihnen Struktur, Klarheit und Sicherheit für Ihren Führungsalltag in der Praxis. Sie lernen die Vor- und Nachteile verschiedener Führungsstile kennen und reflektieren dabei Ihr aktuelles Führungsverhalten.

In diesem Online Seminar erfahren Sie, was es braucht um so zu führen, dass Sie als Ärztin oder Arzt entlastet und Ihre Mitarbeitenden gleichzeitig motiviert werden.

Außerdem bekommen Sie Methoden einer zeitgemäßen Führung vermittelt und wissen nach dem Seminar, wie Sie auch schwierige Situationen in der Zusammenarbeit mit gut meistern können.

Erfolgreiche Mitarbeiterführung ist erlernbar und ein wichtiger Baustein für stabile Praxisentwicklung und die persönliche Zufriedenheit in Ihrem Praxisalltag.

Durch die offenen Runden und Fallbesprechungen, die in diesem Mitarbeiterführung Seminar ebenfalls behandelt werden, ist diese Fortbildung abwechslungsreich, kurzweilig und praxisnah.

Das Mitarbeiterführung Seminar online ist nach Terminabstimmung als Einzelperson und/oder gemeinsam mit anderen Ärztinnen und Ärzten buchbar.

Mitarbeiterführung heute: situativ, authentisch und wertschätzend!

Neben der Patientenbehandlung und Praxisführung ist für Ärzte und Ärztinnen mit eigener Praxis die Führung von Ihren Medizinischen Fachangestellten, Zahnmedizinischen Fachangestellten oder Tiermedizinischen Fachangestellten ein wesentlicher Baustein für Praxiserfolg.

Sie tragen große Verantwortung für Ihre Mitarbeitenden und Sie können Sie mit Ihrem Verhalten motivieren und zu Höchstleistungen anregen oder auch durch falsches Führungsverhalten demotivieren.

Der Umgang mit oftmals sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten ist nicht immer einfach und vielleicht sogar oftmals belastend und nervenzehrend.
Engagierte Mitarbeitenden sind für jede Arztpraxis ein Gewinn. Sie entlasten, geben Sicherheit und sorgen für Stabilität und Kontinuität.

Stärken Sie ihr Team. Teamcoaching bei Praxistrainingplus

Besseres Arbeitsklima

Mehr Motivation

Weniger Mitarbeiterwechsel

Stärken Sie Ihre Mitarbeiter und geben Sie innerer Kündigung keine Chance!

Gut ausgebildetes medizinisches Fachpersonal zu bekommen und zu halten, ist für viele allerdings zur Herausforderung geworden. Ein wichtiger Faktor dafür, ob die MFA, ZFA oder TFA sich voll einsetzen und mit der Praxis identifizieren, ist die Art und Weise, wie gut und sicher die Führung und interne Kommunikation ist. Auch das Wertschätzen von guten Leistungen und das Erkennen und Ausbauen der Stärken der Mitarbeitenden sind wesentliche Elemente für erfolgreiche Personalführung und Personalentwicklung.

Je zufriedener Ihre Mitarbeitenden sind, desto größer ist die Chance, dass sie mit Freude und Engagement arbeiten, eine innere Bindung zur Arztpraxis aufbauen und somit der inneren Kündigung keine Chance geben.

Das Wissen über zielführende Kommunikation in der Mitarbeiterführung hilft Ihnen, Konflikte zu lösen und für eine entspannte Praxisatmosphäre zu sorgen

Sie erfahren, wie Sie situativ führen, konstruktiv kritisieren, ohne zu verletzen, und wie Sie sich im Umgang mit schwierigen Mitarbeitercharakteren richtig verhalten.

„Die Fähigkeit eines Chefs erkennt man an seiner Fähigkeit, die Fähigkeiten seiner Mitarbeiter zu erkennen“ (Robert Lembke)

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In dieser zweiteiligen Weiterbildung für Mitarbeiterführung geht es neben der Personalführung auch um die Themen Selbstmanagement und Selbstfürsorge. Nur wenn Sie selbst in einer guten Verfassung sind und gut auf sich Acht geben, können Sie auch für andere da sein.

Im Seminar zur Mitarbeiterführung beschäftigten wir uns mit folgenden Themen:

  • 1 Psychologische Erkenntnisse
  • 2 Führungsstile: Beispiele mit deren Vor- und Nachteilen
  • 3 Entwicklung der eigenen Führungspersönlichkeit
  • 4 Einführung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen
  • 5 Führen von Feedbackgesprächen und Mitarbeitergesprächen
  • 6 Praxisbindung durch echten Beziehungsaufbau
  • 7 Motivation und Demotivation
  • 8 Richtig delegieren - sich selbst entlasten

Profitieren Sie von meiner mehrjährigen Erfahrung

20 Jahre

Führungserfahrung im medizinischen Bereich

> 15 Jahre

Erfahrung im Qualitätsmanagement

> 100

Arztpraxen betreut

Ihre Fragen. Meine Antworten.

Welche Methodik wird für das Mitarbeiterführung Seminar angewendet?

  1. Interaktives Arbeiten / Einzelarbeiten 
  2. Einsatz von Coachingtools
  3. Power Point Präsentation 
  4. Offene Gesprächsrunde

Für wen ist das Mitarbeiterführung Seminar geeignet?

Praxisinhaberinnen und Praxisinhaber 

Praxismanagerinnen und Praxismanager, andere Führungskräfte im Gesundheitswesen

Alle Personen, die sich auf die Führungsrolle vorbereiten möchten

Was ist der Nutzen des Mitarbeiterführung Seminars für Sie?

  1. Wertvolle Anregungen zu Selbstreflexion und Selbstführung
  2. Mehr Klarheit durch mehr Führungswissen 
  3. Sicherheit bekommen in der Mitarbeiterführung heute
  4. Erweitern und Festigen des eigenen Führungsverständnisses 
  5. Erlernen von wichtigen Führungswerkzeugen 
  6. Fallbeispiele und Praxistipps aus vielen Jahren Führungserfahrung

Dauer
2 x 2 Stunden (Seminarpaket)

Ort
Das Seminar findet online über Zoom statt

Termine
nach Vereinbarung (auch samstags)

So kann die Praxisberatung ablaufen

standort

In der Praxis

clock

Pro Beratung 2-4 h

calendar

6-8 Beratungen im Abstand von 2 Wochen

Am Anfang unserer Zusammenarbeit stehen ein ausführliches Gespräch und eine Ist-Analyse als Praxis-Check. Dafür begleite ich Sie und Ihr Team in der Praxis, achte auf die Kommunikation und prüfe Ihr Praxismanagement. Im Anschluss daran erhalten Sie ein ausführliches Feedback. Abhängig von Ihren Wünschen und Zielen, kann unsere Zusammenarbeit in Einzelgesprächen oder mit dem gesamten Team erfolgen. Die Beratung endet dann, wenn das Coaching- bzw. Beratungsziel erreicht ist. Viele meiner Kundinnen und Kunden wünschen sich auch im Anschluss noch weitere Begleitung ihrer Praxis- und Teamentwicklung.

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Das sagen Kunden über Praxistrainingplus

Warum Praxistrainingplus?

USP1

Individuelle Beratung

Vor Beginn der Zusammenarbeit führe ich mit meinen Kundinnen und Kunden ein vertrauliches Erstgespräch. Die Beratung selbst wird individuell auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Dabei sind mir eine positive Beziehung und ganzheitliche Betrachtung der Praxis wichtig. Vor der Beratung steht oftmals eine Praxisvisitation mit Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen. 

USP1

Individuelle Beratung

Vor Beginn der Zusammenarbeit führe ich mit meinen Kundinnen und Kunden ein vertrauliches Erstgespräch. Die Beratung selbst wird individuell auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Dabei sind mir eine positive Beziehung und ganzheitliche Betrachtung der Praxis wichtig. Vor der Beratung steht oftmals eine Praxisvisitation mit Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen. 

USP2

Fachliche Kompetenz

Als ehemalige Praxismanagerin in Arztpraxen, Systemischer Business-Coach und QM-Auditorin verfüge ich sowohl über jahrelange Branchenerfahrung im Gesundheitswesen als auch über langjährige Führungserfahrung und Fachkenntnisse im Bereich des Praxis-, Qualitäts- und Personalmanagements.

USP2

Fachliche Kompetenz

Als ehemalige Praxismanagerin in Arztpraxen, Systemischer Business-Coach und QM-Auditorin verfüge ich sowohl über jahrelange Branchenerfahrung im Gesundheitswesen als auch über langjährige Führungserfahrung und Fachkenntnisse im Bereich des Praxis-, Qualitäts- und Personalmanagements.

USP3

Eigene Konzepte

Sowohl die Trainingskonzepte als auch die Leadership- und Teambuildung-Konzepte wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Jedes Konzept passe ich, abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden an. Für den QM- und Praxismanagementbereich erstelle ich vor dem Kick off einen praxisbezogenen, detaillierten Projektplan.

USP3

Eigene Konzepte

Sowohl die Trainingskonzepte als auch die Leadership- und Teambuildung-Konzepte wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Jedes Konzept passe ich, abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden an. Für den QM- und Praxismanagementbereich erstelle ich vor dem Kick off einen praxisbezogenen, detaillierten Projektplan.

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Sie haben eine Frage oder interessieren sich für mein Angebot? Dann schreiben Sie mir gerne eine Nachricht und lassen Sie uns schon bald vertraulich miteinander sprechen. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

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Christiane Fleißner-Mielke

+49 (9356) 933654

[email protected]

"Menschen und Teams zu fördern und stärken, ist das, was mich antreibt. Ihre Zufriedenheit und ihr Glück, ist das, was mich immer wieder tief berührt."

- Christiane Fleißner-Mielke

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