Das in zwei Teile gegliederte Mitarbeiterführung Seminar gibt Ihnen Struktur, Klarheit und Sicherheit für Ihren Führungsalltag in der Praxis. Sie lernen die Vor- und Nachteile verschiedener Führungsstile kennen und reflektieren dabei Ihr aktuelles Führungsverhalten.
In diesem Online Seminar erfahren Sie, was es braucht um so zu führen, dass Sie als Ärztin oder Arzt entlastet und Ihre Mitarbeitenden gleichzeitig motiviert werden.
Außerdem bekommen Sie Methoden einer zeitgemäßen Führung vermittelt und wissen nach dem Seminar, wie Sie auch schwierige Situationen in der Zusammenarbeit mit gut meistern können.
Erfolgreiche Mitarbeiterführung ist erlernbar und ein wichtiger Baustein für stabile Praxisentwicklung und die persönliche Zufriedenheit in Ihrem Praxisalltag.
Durch die offenen Runden und Fallbesprechungen, die in diesem Personalführung Seminar ebenfalls behandelt werden, ist diese Fortbildung abwechslungsreich, kurzweilig und praxisnah.
Das Seminar online ist nach Terminabstimmung als Einzelperson und/oder gemeinsam mit anderen Ärztinnen und Ärzten buchbar.
Mitarbeiterführung heute: situativ, authentisch und wertschätzend!
Neben der Patientenbehandlung und Praxisführung ist für Ärzte und Ärztinnen mit eigener Praxis die Führung von Ihren Medizinischen Fachangestellten, Zahnmedizinischen Fachangestellten oder Tiermedizinischen Fachangestellten ein wesentlicher Baustein für Praxiserfolg.
Sie tragen große Verantwortung für Ihre Mitarbeitenden und Sie können Sie mit Ihrem Verhalten motivieren und zu Höchstleistungen anregen oder auch durch falsches Führungsverhalten demotivieren.
Der Umgang mit oftmals sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten ist nicht immer einfach und vielleicht sogar oftmals belastend und nervenzehrend.
Engagierte Mitarbeitenden sind für jede Arztpraxis ein Gewinn. Sie entlasten, geben Sicherheit und sorgen für Stabilität und Kontinuität.
Wenn Sie mehr zum Thema Mitarbeiterführung erfahren wollen, sehen Sie gerne auf unserer Seite Mitarbeiter richtig führen nach.
Stärken Sie Ihre Mitarbeiter und geben Sie innerer Kündigung keine Chance!
Gut ausgebildetes medizinisches Fachpersonal zu bekommen und zu halten, ist für viele allerdings zur Herausforderung geworden. Ein wichtiger Faktor dafür, ob die MFA, ZFA oder TFA sich voll einsetzen und mit der Praxis identifizieren, ist die Art und Weise, wie gut und sicher die Führung und interne Kommunikation ist. Auch das Wertschätzen von guten Leistungen und das Erkennen und Ausbauen der Stärken der Mitarbeitenden sind wesentliche Elemente für erfolgreiche Personalführung und Personalentwicklung.
Je zufriedener Ihre Mitarbeitenden sind, desto größer ist die Chance, dass sie mit Freude und Engagement arbeiten, eine innere Bindung zur Arztpraxis aufbauen und somit der inneren Kündigung keine Chance geben.
Das Wissen über zielführende Kommunikation in der Mitarbeiterführung hilft Ihnen, Konflikte im Team lösen und für eine entspannte Praxisatmosphäre zu sorgen
Sie erfahren, wie Sie situativ führen, konstruktiv kritisieren, ohne zu verletzen, und wie Sie sich im Umgang mit schwierigen Mitarbeitercharakteren richtig verhalten.
„Die Fähigkeit eines Chefs erkennt man an seiner Fähigkeit, die Fähigkeiten seiner Mitarbeiter zu erkennen“ (Robert Lembke)
In dieser zweiteiligen Weiterbildung für Mitarbeiterführung und im eintägigen Führungskräfte Seminar geht es neben der Personalführung auch um die Themen Selbstmanagement und Selbstfürsorge. Nur wenn Sie selbst in einer guten Verfassung sind und gut auf sich Acht geben, können Sie auch für andere da sein.
Im Seminar zur Mitarbeiterführung beschäftigten wir uns mit folgenden Themen:
Ihre Fragen. Meine Antworten.
Welche Methodik wird für das Mitarbeiterführung Seminar angewendet?
- Interaktives Arbeiten / Einzelarbeiten
- Einsatz von Coachingtools
- Power Point Präsentation
- Offene Gesprächsrunde
Für wen ist das Mitarbeiterführung Seminar geeignet?
Was ist der Nutzen des Mitarbeiterführung Seminars für Sie?
So kann die Praxisberatung ablaufen
In der Praxis
Pro Beratung 2-4 h
6-8 Beratungen im Abstand von 2 Wochen
Am Anfang unserer Zusammenarbeit stehen ein ausführliches Gespräch und eine Praxisvisitation. Dafür begleite ich Sie und Ihr Team in der Praxis, achte auf die Kommunikation und schaue mir relevante Praxisabläufe an. Im Anschluss daran erhalten Sie ein ausführliches Feedback. Abhängig von Ihren Wünschen und Zielen, kann unsere Zusammenarbeit in Einzelgesprächen oder mit dem gesamten Team erfolgen. Die Beratung endet dann, wenn das Coaching- bzw. Beratungsziel (z. B. Patientenkommunikation am Empfang und Telefon verbessern oder Konflikte im Team lösen) erreicht ist. Viele meiner Kundinnen und Kunden wünschen sich auch im Anschluss noch weitere Begleitung ihrer Praxis- und Teamentwicklung.
Informieren Sie sich auch gerne über die Möglichkeit der individuellen Praxisberatung.
Das sagen Kunden über Praxistrainingplus
Warum Praxistrainingplus?
Individuelle Beratung
Vor Beginn der Zusammenarbeit führe ich mit meinen Kundinnen und Kunden ein vertrauliches Erstgespräch. Die Beratung selbst wird individuell auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Dabei sind mir eine positive Beziehung und ganzheitliche Betrachtung der Praxis wichtig. Vor der Beratung steht oftmals eine Praxisvisitation mit Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen.
Individuelle Beratung
Vor Beginn der Zusammenarbeit führe ich mit meinen Kundinnen und Kunden ein vertrauliches Erstgespräch. Die Beratung selbst wird individuell auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Dabei sind mir eine positive Beziehung und ganzheitliche Betrachtung der Praxis wichtig. Vor der Beratung steht oftmals eine Praxisvisitation mit Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen.
Fachliche Kompetenz
Als ehemalige Praxismanagerin in Arztpraxen unterschiedlicher Fachrichtungen, Systemischer Business-Coach und QM-Auditorin verfüge ich sowohl über jahrelange Branchenerfahrung im Gesundheitswesen als auch über langjährige Führungserfahrung. Meine Fachkenntnisse in den Bereichen Praxis-, Qualitäts- und Personalmanagement frische ich durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen auf. Das sehe ich als Basis für eine moderne, professionelle Praxisberatung.
Fachliche Kompetenz
Als ehemalige Praxismanagerin in Arztpraxen unterschiedlicher Fachrichtungen, Systemischer Business-Coach und QM-Auditorin verfüge ich sowohl über jahrelange Branchenerfahrung im Gesundheitswesen als auch über langjährige Führungserfahrung. Meine Fachkenntnisse in den Bereichen Praxis-, Qualitäts- und Personalmanagement frische ich durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen auf. Das sehe ich als Basis für eine moderne, professionelle Praxisberatung.
Eigene Konzepte
Sowohl die Trainingskonzepte als auch die Leadership- und Teambuilding Methoden wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Jedes Konzept passe ich, abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden an. Für den QM- und Praxismanagementbereich erstelle ich vor dem Kick off einen praxisbezogenen, detaillierten Projektplan.
Eigene Konzepte
Sowohl die Trainingskonzepte als auch die Leadership- und Teambuilding Methoden wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Jedes Konzept passe ich, abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden an. Für den QM- und Praxismanagementbereich erstelle ich vor dem Kick off einen praxisbezogenen, detaillierten Projektplan.
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Sie haben eine Frage oder interessieren sich für mein Angebot? Dann schreiben Sie mir gerne und lassen Sie uns schon bald vertraulich miteinander sprechen. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!
Christiane Fleißner-Mielke
+49 (9356) 933654
"Menschen und Teams zu fördern und stärken, ist das, was mich antreibt. Ihre Zufriedenheit und ihr Glück, ist das, was mich immer wieder tief berührt."
- Christiane Fleißner-Mielke
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Zugeschnittene Konzepte