Coaching für Ärzte und Ärztinnen

Damit Ihr Praxistag entspannter wird!

Lassen Sie uns miteinander sprechen. Über Sie, Ihr Team, Ihre Praxis und das, was bleiben oder anders werden soll. Nach Ihrem Bedarf und Ihren Wünschen entwickele ich ein Konzept, von dem Sie und Ihre Praxis ganz sicher profitieren werden.

Stimmen Praxisabläufe und Kommunikation, sparen Sie viel Zeit & Nerven.

Gut strukturierte Praxisabläufe und zielführende, wertschätzende Kommunikation machen den Erfolg der Praxis aus. Wenn beides passt, sind Sie entspannter und Ihre Patienten zufriedener.

Beim Start visitiere ich, als Ihr Praxiscoach, für einige Stunden Ihre Praxis. Ich begleite Sie & Ihre Mitarbeiter:innen im Praxisbetrieb, schaue mir Abläufe an und achte dabei auf die Kommunikation mit Patienten.

Durch die Praxisvisitation bekommen Sie eine neutrale Sicht auf das Praxismanagement und die Praxisorganisation am Empfang, im Behandlungszimmer und/oder anderen Bereichen.
Ich beobachte die Zusammenarbeit und die Kommunikation mit Patient:innen.

Während des Coachingprozesses stoße ich, als Ihr Praxiscoach, sinnvolle Veränderungsprozesse an, begleite den Entwicklungsprozess und unterstütze Sie und Ihr Team über einen vereinbarten Zeitraum.

Ein erfolgreiches Coaching für Ärzte braucht immer eine klare Zielsetzung.
Dabei dreht es sich immer auch um folgende Fragen: Wie ist die Ausgangssituation und was sollte gegebenenfalls nach dem Praxiscoaching oder dem Praxistraining anders sein? Was ist das Ziel und welches Ergebnis wünschen Sie sich?

Sie interessieren sich auch für andere Praxisangebote? Informieren Sie sich gerne über Führungscoaching für Ärztinnen, Ärzte oder leitende Praxismitarbeiter:innen. Für einen besseren Team Spirit in Ihrer Praxis lesen Sie mehr unter Teamcoaching.

Zum Praxiscoaching gehören:

1. Praxisvisitation
Ich analysiere die Praxisabläufe sowie die Kommunikation mit Patienten

2. Zieldefinition
Wir legen gemeinsam das Coachingziel fest

3. Praxistraining on the job
Ich gebe Input in Inhouse-Seminaren und Workshops

4. Coaching für Ärzte
Ich begleite Sie und Ihr Team beim Umsetzen von Veränderungen

5. Update
Wir sichern Ihren nachhaltigen Coachingerfolg

Im Gegensatz zum Führungs- und Teamcoaching findet das Coaching für Ärzte überwiegend in Ihrer Praxis vor Ort statt. Es beinhaltet meist auch Inhouse-Schulungen, die die sozialen und kommunikativen Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter:innen stärken und dadurch die Zufriedenheit und Qualität erhöhen.

Stärken Sie ihr Team. Teamcoaching bei Praxistrainingplus

Besseres Arbeitsklima

Mehr Motivation

Weniger Mitarbeiterwechsel

Anlässe für einen Praxiscoach können sein:

target (3)
Gruppe 198

Sie wünschen sich eine neutrale Sichtweise und Feedback zu Stärken und Verbesserungspotentialen, die durch Praxistraining umgesetzt werden können

Gruppe 198

Sie wünschen sich zielführende Kommunikation im Patientenkontakt, z.B. am Empfang und Telefon oder im Sprechzimmer

Gruppe 198

Sie möchten bestimmte Praxisabläufe optimieren, z. B. an der Anmeldung oder innerhalb der Sprechstunde

Gruppe 198

Sie suchen nach Verbesserungsmöglichkeiten, z. B. im Bereich der Terminvergabe und Patientenaufnahme

Gruppe 198

Sie wünschen sich eine Überprüfung Ihrer Praxisstrukturen und der Personalsituation

Angewandte Methoden

Zielführende Gespräche, basierend auf gegenseitiger Wertschätzung, sind die Basis für erfolgreiches Praxiscoaching. Darüber hinaus gibt es hilfreiche Tools und wirkungsvolle Methoden, die in der Zusammenarbeit, nach Absprache, zum Einsatz kommen können.

Gruppe 176 (1)

Praxis-Check + Coaching

Für den Praxis-Check begleite ich Ihr Team für einen Tag. Dabei schaue ich mir die Abläufe an und führe Gespräche mit Verantwortlichen. Im Anschluss daran erhalten Sie ein umfassendes Feedback. Ziele eines Praxis-Checks können sein: Praxisabläufe effizient gestalten, Kommunikation mit Patienten und Kolleginnen verbessern, Zusammenarbeit optimieren. Der Praxis-Check bildet die Grundlage für ein  Praxiscoaching.

Gruppe 176 (1)

Digitales Praxishandbuch

Mit dem Digitalen Praxishandbuch strukturieren Sie Ihr komplettes Praxismanagement, sichern Ihr Praxiswissen und sorgen für Transparenz. Sie verbessern den Informationsfluss und damit die Zusammenarbeit. Das Praxisteam kann auf dem PC, Tablet oder dem Smartphone, mit dem webbasierten Cockpit, auf alle relevanten Prozesse, Vorlagen und Richtlinien schnell zugreifen. Das Digitale Praxishandbuch bringt ganz sicher auch Ihre Praxis voran!

Gruppe 176 (1)

Training on the Job

Beim Training on the Job begleite ich Sie und/oder einzelne Mitarbeiter:innen direkt am Arbeitsplatz. Nach dem Prinzip "learning by doing" bekommen Sie Kommunikations- und Verhaltenstipps, die Sie direkt anwenden können. Diese Form der Fortbildung ist besonders effektiv und wird gerne für den Empfang und den Telefonarbeitsplatz angefragt, aber auch für das Behandlungszimmer.  

Profitieren Sie von meiner mehrjährigen Erfahrung

20 Jahre

Führungserfahrung im medizinischen Bereich

> 15 Jahre

Erfahrung im Qualitätsmanagement

> 100

Arztpraxen betreut

Unternehmensberatung für Ihre Praxis:
Wieso bei Praxistrainungplus?

Um das Potenzial Ihrer Praxis voll auszuschöpfen, biete ich Ihnen individuell zugeschnittene Beratungsleistungen und Fachwissen. Mein Angebot erstreckt sich über ein breites Spektrum an Dienstleistungen, die gezielt darauf abgestimmt sind, Ihren Praxiserfolg zu maximieren und alltägliche Herausforderungen effektiver zu bewältigen.

USPErfolg

Praxiserfolg erzielen

Durch bessere Kommunikation, Mitarbeiterbindung und motivierende Teamarbeit!

USPLerformate

Flexible Lernformate

Anpassung der Lerninhalte und -methoden an individuelle Bedürfnisse und Zeitpläne.

USPSeminar

Individuelle Seminarangebote

Zu den Themen: Praxiskommunikation, Mitarbeiterführung und Stressmanagement.

USPQualitaet

QM-Beratung

Überprüfung und Optimierung des Qualitätsmanagements in medizinischen Praxen.

USPExpertise

Langjährige Expertise

Über 20 Jahre Führungserfahrung im medizinischen Bereich.

USPVertrag

Keine Vertragsbindung

Die Zusammenarbeit stimmen wir auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ab. Eine vertragliche Bindung gehen Sie damit nicht ein.

Ihre Fragen. Meine Antworten.

Im Praxiscoaching geht es darum, die Arztpraxis als Organisation zu entwickeln, zukunftsfähig und attraktiv zu machen. Das macht sowohl für große, mittelgroße als auch kleine Praxen Sinn.

So kann die Praxisberatung ablaufen

standort

In der Praxis

clock

Pro Beratung 2-4 h

calendar

6-8 Beratungen im Abstand von 2 Wochen

Am Anfang unserer Zusammenarbeit stehen ein ausführliches Gespräch und eine Praxisvisitation. Dafür begleite ich Sie und Ihr Team in der Praxis, achte auf die Kommunikation und schaue mir relevante Praxisabläufe an. Im Anschluss daran erhalten Sie ein ausführliches Feedback. Abhängig von Ihren Wünschen und Zielen, kann unsere Zusammenarbeit in Einzelgesprächen oder mit dem gesamten Team erfolgen. Die Beratung endet dann, wenn das Coaching- bzw. Beratungsziel (z. B. Patientenkommunikation am Empfang und Telefon verbessern oder Konflikte im Team lösen) erreicht ist. Viele meiner Kundinnen und Kunden wünschen sich auch im Anschluss noch weitere Begleitung ihrer Praxis- und Teamentwicklung.

Informieren Sie sich auch gerne über die Möglichkeit der individuellen Praxisberatung.

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Das sagen Kunden über Praxistrainingplus

Warum Praxistrainingplus?

USP1

Individuelle Beratung

Vor Beginn der Zusammenarbeit führe ich mit meinen Kundinnen und Kunden ein vertrauliches Erstgespräch. Die Beratung selbst wird individuell auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Dabei sind mir eine positive Beziehung und ganzheitliche Betrachtung der Praxis wichtig. Vor der Beratung steht oftmals eine Praxisvisitation mit Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen

USP1

Individuelle Beratung

Vor Beginn der Zusammenarbeit führe ich mit meinen Kundinnen und Kunden ein vertrauliches Erstgespräch. Die Beratung selbst wird individuell auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Dabei sind mir eine positive Beziehung und ganzheitliche Betrachtung der Praxis wichtig. Vor der Beratung steht oftmals eine Praxisvisitation mit Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen

USP2

Fachliche Kompetenz

Als ehemalige Praxismanagerin in Arztpraxen unterschiedlicher Fachrichtungen, Systemischer Business-Coach und QM-Auditorin verfüge ich sowohl über jahrelange Branchenerfahrung im Gesundheitswesen als auch über langjährige Führungserfahrung. Meine Fachkenntnisse in den Bereichen Praxis-, Qualitäts- und Personalmanagement frische ich durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen auf. Das sehe ich als Basis für eine moderne, professionelle Praxisberatung

USP2

Fachliche Kompetenz

Als ehemalige Praxismanagerin in Arztpraxen unterschiedlicher Fachrichtungen, Systemischer Business-Coach und QM-Auditorin verfüge ich sowohl über jahrelange Branchenerfahrung im Gesundheitswesen als auch über langjährige Führungserfahrung. Meine Fachkenntnisse in den Bereichen Praxis-, Qualitäts- und Personalmanagement frische ich durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen auf. Das sehe ich als Basis für eine moderne, professionelle Praxisberatung

USP3

Eigene Konzepte

Sowohl die Trainingskonzepte als auch die Leadership- und Teambuilding Methoden wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Jedes Konzept passe ich, abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden an. Für den QM- und Praxismanagementbereich erstelle ich vor dem Kick off einen praxisbezogenen, detaillierten Projektplan.

USP3

Eigene Konzepte

Sowohl die Trainingskonzepte als auch die Leadership- und Teambuilding Methoden wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Jedes Konzept passe ich, abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden an. Für den QM- und Praxismanagementbereich erstelle ich vor dem Kick off einen praxisbezogenen, detaillierten Projektplan.

Hier geht's zur Anfrage und kostenlosen Erstberatung

Sie haben eine Frage oder interessieren sich für mein Angebot? Dann schreiben Sie mir gerne und lassen Sie uns schon bald vertraulich miteinander sprechen. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

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Christiane Fleißner-Mielke

+49 (9356) 933654

[email protected]

"Menschen und Teams zu fördern und stärken, ist das, was mich antreibt. Ihre Zufriedenheit und ihr Glück, ist das, was mich immer wieder tief berührt."

- Christiane Fleißner-Mielke

Gruppe 198

Kostenlose Erstberatung

Gruppe 198

Beratung vor Ort oder via Zoom

Gruppe 198

Zugeschnittene Konzepte

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