Coaching für Ärzte und Ärztinnen

Damit Ihr Praxistag entspannter wird!

Lassen Sie uns miteinander sprechen. Über Sie, Ihr Team, Ihre Praxis und das, was bleiben oder anders werden soll. Nach Ihrem Bedarf und Ihren Wünschen entwickele ich ein Konzept, von dem Sie und Ihre Praxis ganz sicher profitieren werden.

Stimmen Praxisabläufe und Kommunikation, sparen Sie viel Zeit & Nerven.

Gut strukturierte Praxisabläufe und zielführende, wertschätzende Kommunikation machen den Erfolg der Praxis aus. Wenn beides passt, sind Sie entspannter und Ihre Patienten zufriedener.

Beim Start visitiere ich, als Ihr Praxiscoach, für einige Stunden Ihre Praxis. Ich begleite Sie & Ihre Mitarbeiter:innen im Praxisbetrieb, schaue mir Abläufe an und achte dabei auf die Kommunikation mit Patienten.

Durch die Praxisvisitation bekommen Sie eine neutrale Sicht auf das Praxismanagement und die Praxisorganisation am Empfang, im Behandlungszimmer und/oder anderen Bereichen.
Ich beobachte die Zusammenarbeit und die Kommunikation mit Patient:innen.

Während des Coachingprozesses stoße ich, als Ihr Praxiscoach, sinnvolle Veränderungsprozesse an, begleite den Entwicklungsprozess und unterstütze Sie und Ihr Team über einen vereinbarten Zeitraum.

Ein erfolgreiches Coaching für Ärzte braucht immer eine klare Zielsetzung.
Dabei dreht es sich immer auch um folgende Fragen: Wie ist die Ausgangssituation und wie sollte es nach dem Praxiscoaching oder Praxistraining sein? Was sollte sich verändert haben und woran würden Sie das merken?

Zum Praxiscoaching gehören:

1. Praxisvisitation
Ich analysiere die Praxisabläufe sowie die Kommunikation mit Patienten

2. Zieldefinition
Wir legen gemeinsam das Coachingziel fest

3. Praxistraining on the job
Ich gebe Input in Inhouse-Seminaren und Workshops

4. Coaching für Ärzte
Ich begleite Sie und Ihr Team beim Umsetzen von Veränderungen

5. Update
Wir sichern Ihren nachhaltigen Coachingerfolg

Im Gegensatz zum Führungs- und Teamcoaching findet das Coaching für Ärzte überwiegend in Ihrer Praxis vor Ort statt. Es beinhaltet meist auch Inhouse-Schulungen, die die sozialen und kommunikativen Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter:innen stärken und dadurch die Zufriedenheit und Qualität erhöhen.

Stärken Sie ihr Team. Teamcoaching bei Praxistrainingplus

Besseres Arbeitsklima

Mehr Motivation

Weniger Mitarbeiterwechsel

Anlässe für einen Praxiscoach können sein:

target (3)
Gruppe 198

Sie wünschen sich eine neutrale Sichtweise und Feedback zu Stärken und Verbesserungspotentialen, die durch Praxistraining umgesetzt werden können

Gruppe 198

Sie wünschen sich zielführende Kommunikation im Patientenkontakt, z.B. am Empfang und Telefon oder im Sprechzimmer

Gruppe 198

Sie möchten bestimmte Praxisabläufe optimieren, z. B. an der Anmeldung oder innerhalb der Sprechstunde

Gruppe 198

Sie suchen nach Verbesserungsmöglichkeiten, z. B. im Bereich der Terminvergabe und Patientenaufnahme

Gruppe 198

Sie wünschen sich eine Überprüfung Ihrer Praxisstrukturen und der Personalsituation

Angewandte Methoden

Zielführende Gespräche, basierend auf gegenseitiger Wertschätzung, sind die Basis für erfolgreiches Praxiscoaching. Darüber hinaus gibt es hilfreiche Tools und wirkungsvolle Methoden, die in der Zusammenarbeit, nach Absprache, zum Einsatz kommen können.

Gruppe 176 (1)

Praxis-Check + Coaching

Für den Praxis-Check begleite ich Ihr Team für einen Tag. Dabei schaue ich mir die Abläufe an und führe Gespräche mit Verantwortlichen. Im Anschluss daran erhalten Sie ein umfassendes Feedback. Ziele eines Praxis-Checks können sein: Praxisabläufe effizient gestalten, Kommunikation mit Patienten und Kolleginnen verbessern, Zusammenarbeit optimieren. Der Praxis-Check bildet die Grundlage für ein  Praxiscoaching.

Gruppe 176 (1)

Digitales Praxishandbuch

Mit dem Digitalen Praxishandbuch strukturieren Sie Ihr komplettes Praxismanagement, sichern Ihr Praxiswissen und sorgen für Transparenz. Sie verbessern den Informationsfluss und damit die Zusammenarbeit. Das Praxisteam kann auf dem PC, Tablet oder dem Smartphone, mit dem webbasierten Cockpit, auf alle relevanten Prozesse, Vorlagen und Richtlinien schnell zugreifen. Das Digitale Praxishandbuch bringt ganz sicher auch Ihre Praxis voran!

Gruppe 176 (1)

Training on the Job

Beim Training on the Job begleite ich Sie und/oder einzelne Mitarbeiter:innen direkt am Arbeitsplatz. Nach dem Prinzip "learning by doing" bekommen Sie Kommunikations- und Verhaltenstipps, die Sie direkt anwenden können. Diese Form der Fortbildung ist besonders effektiv und wird gerne für den Empfang und den Telefonarbeitsplatz angefragt, aber auch für das Behandlungszimmer.  

Profitieren Sie von meiner mehrjährigen Erfahrung

20 Jahre

Führungserfahrung im medizinischen Bereich

> 15 Jahre

Erfahrung im Qualitätsmanagement

> 100

Arztpraxen betreut

Ihre Fragen. Meine Antworten.

Lohnt sich ein Praxiscoaching auch für kleine Praxen?

Im Praxiscoaching geht es darum, die Arztpraxis als Organisation zu entwickeln, zukunftsfähig und attraktiv zu machen. Das macht sowohl für große, mittelgroße als auch kleine Praxen Sinn.

Sind Termine auch online möglich?

Ja, mit Ausnahme der Praxisanalyse und dem Training on the Job.

Wie hoch sind die Kosten für ein Praxiscoaching?

Die Gesamtkosten sind abhängig von der Anzahl der Sitzungen und internen Schulungen. Einzelne Sitzungen sind ab 450,- Euro netto möglich. Die Abrechnung erfolgt monatlich auf der Grundlage eines individuellen Angebots.

Wo erfahre ich mehr über das Digitale Praxishandbuch?

In einem unverbindlichen Termin stelle ich Ihnen das Digitale Praxishandbuch gerne online vor.

So kann die Praxisberatung ablaufen

standort

In der Praxis

clock

Pro Beratung 2-4 h

calendar

6-8 Beratungen im Abstand von 2 Wochen

Am Anfang unserer Zusammenarbeit stehen ein ausführliches Gespräch und eine Ist-Analyse als Praxis-Check. Dafür begleite ich Sie und Ihr Team in der Praxis, achte auf die Kommunikation und prüfe Ihr Praxismanagement. Im Anschluss daran erhalten Sie ein ausführliches Feedback. Abhängig von Ihren Wünschen und Zielen, kann unsere Zusammenarbeit in Einzelgesprächen oder mit dem gesamten Team erfolgen. Die Beratung endet dann, wenn das Coaching- bzw. Beratungsziel erreicht ist. Viele meiner Kundinnen und Kunden wünschen sich auch im Anschluss noch weitere Begleitung ihrer Praxis- und Teamentwicklung.

AdobeStock_86512117

Das sagen Kunden über Praxistrainingplus

Warum Praxistrainingplus?

USP1

Individuelle Beratung

Vor Beginn der Zusammenarbeit führe ich mit meinen Kundinnen und Kunden ein vertrauliches Erstgespräch. Die Beratung selbst wird individuell auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Dabei sind mir eine positive Beziehung und ganzheitliche Betrachtung der Praxis wichtig. Vor der Beratung steht oftmals eine Praxisvisitation mit Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen. 

USP1

Individuelle Beratung

Vor Beginn der Zusammenarbeit führe ich mit meinen Kundinnen und Kunden ein vertrauliches Erstgespräch. Die Beratung selbst wird individuell auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Dabei sind mir eine positive Beziehung und ganzheitliche Betrachtung der Praxis wichtig. Vor der Beratung steht oftmals eine Praxisvisitation mit Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen. 

USP2

Fachliche Kompetenz

Als ehemalige Praxismanagerin in Arztpraxen, Systemischer Business-Coach und QM-Auditorin verfüge ich sowohl über jahrelange Branchenerfahrung im Gesundheitswesen als auch über langjährige Führungserfahrung und Fachkenntnisse im Bereich des Praxis-, Qualitäts- und Personalmanagements.

USP2

Fachliche Kompetenz

Als ehemalige Praxismanagerin in Arztpraxen, Systemischer Business-Coach und QM-Auditorin verfüge ich sowohl über jahrelange Branchenerfahrung im Gesundheitswesen als auch über langjährige Führungserfahrung und Fachkenntnisse im Bereich des Praxis-, Qualitäts- und Personalmanagements.

USP3

Eigene Konzepte

Sowohl die Trainingskonzepte als auch die Leadership- und Teambuildung-Konzepte wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Jedes Konzept passe ich, abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden an. Für den QM- und Praxismanagementbereich erstelle ich vor dem Kick off einen praxisbezogenen, detaillierten Projektplan.

USP3

Eigene Konzepte

Sowohl die Trainingskonzepte als auch die Leadership- und Teambuildung-Konzepte wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Jedes Konzept passe ich, abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden an. Für den QM- und Praxismanagementbereich erstelle ich vor dem Kick off einen praxisbezogenen, detaillierten Projektplan.

Hier geht's zur kostenlosen Erstberatung

Sie haben eine Frage oder interessieren sich für mein Angebot? Dann schreiben Sie mir gerne eine Nachricht und lassen Sie uns schon bald vertraulich miteinander sprechen. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

Bild von Christiane Fleißner-Mielke

Christiane Fleißner-Mielke

+49 (9356) 933654

[email protected]

"Menschen und Teams zu fördern und stärken, ist das, was mich antreibt. Ihre Zufriedenheit und ihr Glück, ist das, was mich immer wieder tief berührt."

- Christiane Fleißner-Mielke

Gruppe 198

Kostenlose Erstberatung

Gruppe 198

Beratung vor Ort oder via Zoom

Gruppe 198

Zugeschnittene Konzepte

Praxistrainingplus Logo

Brachetalstraße 28
97785 Mittelsinn/Spessart

Tel.: +49 (9356) 933654
E-Mail: [email protected]

zum Kontaktformular

ZERTIFIZIERUNGEN

1200px-Deutsche_Gesellschaft_für_Qualität_logo.svg
KTQ-Logo-Zertifikat
sama

© 2022 - Praxistrainingplus | All rights reserved

Nach oben