Praxisberatung für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Ich führe Sie sicher und entspannt durch die Veränderung

Unternehmensberatung für Ärztinnen und Ärzte - Gute Praxiskultur & Atmosphäre

Jede Praxis hat einen eigenen Charakter, eine eigene Unternehmenskultur. In vielen Praxen entwickelt sich diese Kultur im Laufe der Zeit ohne dass aktiv oder bewusst etwas getan wird. Sie bestimmt das Verhalten der Menschen und die Art und Weise wie sie miteinander umgehen.

Mit einer Praxiskultur, die ein klares Leitbild, gemeinsame Ziele und menschliche Werte vorgibt, legen Sie einen wichtigen Grundstein. Die Kultur ist ein wesentlicher Faktor für Motivation und Engagement, insbesondere aber auch für Vertrauen, positive Kommunikation und gute Beziehungen.

Verschiedene Untersuchungen zeigen, dass eine wertschätzende Kultur weitreichende Folgen für ein Unternehmen, und damit auch für die Arztpraxis hat, und der Schlüssel für nachhaltigen, unternehmerischen Erfolg ist.

Wenn auch Sie die Praxisatmosphäre und Kultur entwickeln oder verbessern möchte, begleite ich Sie gerne auf diesem Weg dorthin, individuell und persönlich.

Bei unserer Zusammenarbeit stimme ich die einzelnen Schritte mit Ihnen ab. Sie sind es, die/der das Tempo bestimmt und das Ziel vorgibt.

Im Begleitprogramm bekommen Sie von mir hilfreiche Kommunikationstipps und Strategien. Die Fallbesprechungen lassen Sie und Ihr Team souveräner und gelassener reagieren. Das reduziert Stress, entlastet und macht Ihren Praxisalltag leichter.

Die Inhalte sind unter anderem:

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Gruppe 198

Praxiscoaching

Gruppe 198

Teamcoaching

Gruppe 198

Führungscoaching

Gruppe 198

Prima-Klima Workshop

Gruppe 198

Kommunikationsseminare online und offline

Stärken Sie ihr Team. Teamcoaching bei Praxistrainingplus

Besseres Arbeitsklima

Mehr Motivation

Weniger Mitarbeiterwechsel

Unternehmensberatung für Ärztinnen und Ärzte -
Praxisverwaltung, Praxisabläufe & Qualitätsmanagement

Ein Qualitätsmanagementsystem einzuführen und weiterzuentwickeln, bedeutet die Qualität in Ihrer Praxis nicht mehr dem Zufall zu überlassen.

Auch wenn ein Qualitätsmanagementsystem für niedergelassene Zahn- und Fachärzte gesetzlich vorgeschrieben ist, ist es weit mehr als reine Pflicht oder nervige Dokumentationsarbeit.

Ein einfaches und verständliches Qualitätsmanagementsystem gibt Ihnen die Chance, Ihre Praxisverwaltung und alle Prozesse zu systematisieren und überprüfbar zu machen.
Es unterstützt Sie in Ihrem Arbeitsalltag, hilft Fehler früh zu erkennen und bringt Ihnen und Ihrem Team Sicherheit.

Als Fachexpertin für Qualitätsmanagement unterstütze ich Sie mit meiner Praxisberatung dabei, Ihr System so aufzubauen und zu entwickeln, dass es für Sie und Ihre Praxis ein echter Gewinn ist!

Inhalte sind unter anderem:

  • Durchführung Praxis-Check
  • Praxisberatung zum Aufbau / zur Weiterentwicklung Ihres Qualitätsmanagementsystems
  • Beratung zum Datenschutz
  • Durchführen von individuellen Schulungen
  • Praxisberatung zur Erst- oder Re-Zertifizierung
  • Erstellen Ihres Qualitätsmanagementhandbuches
  • Durchführen von Internen Audits, Datenschutz-Audits
  • Durchführen von Patientenbefragungen, Mitarbeiterbefragungen, Mitarbeitergesprächen
  • Weitere Verbesserungsprojekte, wie beispielsweise Analyse Ihrer Praxisführung, Praxisabläufe, Personalentwicklung

Profitieren Sie von meiner mehrjährigen Erfahrung

20 Jahre

Führungserfahrung im medizinischen Bereich

> 15 Jahre

Erfahrung im Qualitätsmanagement

> 100

Arztpraxen betreut

So kann die Praxisberatung ablaufen

standort

In der Praxis

clock

Pro Beratung 2-4 h

calendar

6-8 Beratungen im Abstand von 2 Wochen

Am Anfang unserer Zusammenarbeit stehen ein ausführliches Gespräch und eine Ist-Analyse als Praxis-Check. Dafür begleite ich Sie und Ihr Team in der Praxis, achte auf die Kommunikation und prüfe Ihr Praxismanagement. Im Anschluss daran erhalten Sie ein ausführliches Feedback. Abhängig von Ihren Wünschen und Zielen, kann unsere Zusammenarbeit in Einzelgesprächen oder mit dem gesamten Team erfolgen. Die Beratung endet dann, wenn das Coaching- bzw. Beratungsziel erreicht ist. Viele meiner Kundinnen und Kunden wünschen sich auch im Anschluss noch weitere Begleitung ihrer Praxis- und Teamentwicklung.

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Das sagen Kunden über Praxistrainingplus

Warum Praxistrainingplus?

USP1

Individuelle Beratung

Vor Beginn der Zusammenarbeit führe ich mit meinen Kundinnen und Kunden ein vertrauliches Erstgespräch. Die Beratung selbst wird individuell auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Dabei sind mir eine positive Beziehung und ganzheitliche Betrachtung der Praxis wichtig. Vor der Beratung steht oftmals eine Praxisvisitation mit Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen. 

USP1

Individuelle Beratung

Vor Beginn der Zusammenarbeit führe ich mit meinen Kundinnen und Kunden ein vertrauliches Erstgespräch. Die Beratung selbst wird individuell auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Dabei sind mir eine positive Beziehung und ganzheitliche Betrachtung der Praxis wichtig. Vor der Beratung steht oftmals eine Praxisvisitation mit Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen. 

USP2

Fachliche Kompetenz

Als ehemalige Praxismanagerin in Arztpraxen, Systemischer Business-Coach und QM-Auditorin verfüge ich sowohl über jahrelange Branchenerfahrung im Gesundheitswesen als auch über langjährige Führungserfahrung und Fachkenntnisse im Bereich des Praxis-, Qualitäts- und Personalmanagements.

USP2

Fachliche Kompetenz

Als ehemalige Praxismanagerin in Arztpraxen, Systemischer Business-Coach und QM-Auditorin verfüge ich sowohl über jahrelange Branchenerfahrung im Gesundheitswesen als auch über langjährige Führungserfahrung und Fachkenntnisse im Bereich des Praxis-, Qualitäts- und Personalmanagements.

USP3

Eigene Konzepte

Sowohl die Trainingskonzepte als auch die Leadership- und Teambuildung-Konzepte wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Jedes Konzept passe ich, abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden an. Für den QM- und Praxismanagementbereich erstelle ich vor dem Kick off einen praxisbezogenen, detaillierten Projektplan.

USP3

Eigene Konzepte

Sowohl die Trainingskonzepte als auch die Leadership- und Teambuildung-Konzepte wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Jedes Konzept passe ich, abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden an. Für den QM- und Praxismanagementbereich erstelle ich vor dem Kick off einen praxisbezogenen, detaillierten Projektplan.

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Sie haben eine Frage oder interessieren sich für mein Angebot? Dann schreiben Sie mir gerne eine Nachricht und lassen Sie uns schon bald vertraulich miteinander sprechen. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

Bild von Christiane Fleißner-Mielke

Christiane Fleißner-Mielke

+49 (9356) 933654

[email protected]

"Menschen und Teams zu fördern und stärken, ist das, was mich antreibt. Ihre Zufriedenheit und ihr Glück, ist das, was mich immer wieder tief berührt."

- Christiane Fleißner-Mielke

Gruppe 198

Kostenlose Erstberatung

Gruppe 198

Beratung vor Ort oder via Zoom

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Zugeschnittene Konzepte

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