Wer eine eigene Praxis führt, kennt die Anforderungen und Herausforderungen, die das Arbeiten als selbständige Ärztin oder Arzt mit sich bringen, nur zu gut. Damit Sie mit Ihrer Praxis erfolgreich sind und in Ihrem Beruf glücklich bleiben, ist es wichtig, sich mit den Themen Praxismanagement, patientenorientierter Kommunikation und motivierender Mitarbeiterführung zu beschäftigen.
Als Inhaberin von „praxistrainingplus“ biete ich persönliche Praxisberatung speziell für Ärzte, Zahnärzte und Tierärzte. Aus vielen Erzählungen ist mir bekannt, dass mit zunehmender Praxistätigkeit oftmals auch eine gewisse „Betriebsblindheit“ einsetzt. Daraus ergibt sich der Wunsch nach einem „Blick von außen“ und die professionelle Unterstützung auf Augenhöhe.
Wenn auch Sie Ihre Arztpraxis oder Zahnarztpraxis zukunftsorientiert gestalten möchten, begleite ich Sie persönlich gerne auf diesem Weg dorthin, individuell und zuverlässig.
Lassen Sie uns schon bald miteinander sprechen. Kostenfrei und unverbindlich.
Ziele sind unter anderem:
Unterstützung bei Praxisneugründung oder Praxisübernahme
Führungsinstrumente erlernen und einsetzen
Professionelle Patienten-kommunikation erreichen
Teamkonflikte lösen – Zusammenarbeit im Team verbessern
Außenwahrnehmung attraktiv gestalten
Feedbackkultur verbessern
Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen – Motivation erhöhen
Führungs-Know-How erweitern – Führungspersönlichkeit entwickeln
Attraktivität als Arbeitgeber steigern
QM-System aufbauen und weiterentwickeln
Unternehmensberatung für Ihre Praxis:
Wieso bei Praxistrainungplus?
Um das Potenzial Ihrer Praxis voll auszuschöpfen, biete ich Ihnen individuell zugeschnittene Beratungsleistungen und Fachwissen. Mein Angebot erstreckt sich über ein breites Spektrum an Dienstleistungen, die gezielt darauf abgestimmt sind, Ihren Praxiserfolg zu maximieren und alltägliche Herausforderungen effektiver zu bewältigen.
Praxiserfolg erzielen
Durch bessere Kommunikation, Mitarbeiterbindung und motivierende Teamarbeit!
Flexible Lernformate
Anpassung der Lerninhalte und -methoden an individuelle Bedürfnisse und Zeitpläne.
Individuelle Seminarangebote
Zu den Themen: Praxiskommunikation, Mitarbeiterführung und Stressmanagement.
QM-Beratung
Überprüfung und Optimierung des Qualitätsmanagements in medizinischen Praxen.
Langjährige Expertise
Über 20 Jahre Führungserfahrung im medizinischen Bereich.
Keine Vertragsbindung
Die Zusammenarbeit stimmen wir auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ab. Eine vertragliche Bindung gehen Sie damit nicht ein.
Qualitätsmanagement in der Arztpraxis – leicht gemacht
Ein Qualitätsmanagementsystem einzuführen und weiterzuentwickeln, bedeutet die Qualität in Ihrer Praxis nicht mehr dem Zufall zu überlassen.
Auch wenn ein Qualitätsmanagementsystem für niedergelassene Zahn- und Fachärzte gesetzlich vorgeschrieben ist, ist es weit mehr als reine Pflicht oder nervige Dokumentationsarbeit.
Ein einfaches und verständliches Qualitätsmanagementsystem gibt Ihnen die Chance, Ihre Praxisverwaltung und alle Prozesse zu systematisieren und überprüfbar zu machen.
Es unterstützt Sie in Ihrem Arbeitsalltag, hilft Fehler früh zu erkennen und bringt Ihnen und Ihrem Team Sicherheit.
Als Fachexpertin für Qualitätsmanagement unterstütze ich Sie mit meiner Praxisberatung dabei, Ihr System strategisch so aufzubauen und zu entwickeln, dass es für Sie und Ihre Praxis nicht nur gesetzliche Pflichterfüllung, sondern ein echter Gewinn ist!
Inhalte und Instrumente sind unter anderem:
- Beratungsgespräche online / offline
- Durchführen einer Praxisvisitation / Hospitation
- Durchführen von Testanrufen
- Praxisberatung Ärzte zum Aufbau / zur Weiterentwicklung Ihres Qualitätsmanagementsystems
- Erstellen Ihres Qualitätsmanagementhandbuches
- Durchführen von Internen Audits, Datenschutz-Audits
- Praxisberatung für Ärzte, Zahnärzte zur Erst- oder Re-Zertifizierung
- Unternehmensberatung für Arztpraxen
- Durchführen von individuellen Seminaren und Workshops
- Durchführen von Patientenbefragungen, Mitarbeiterbefragungen, Mitarbeitergesprächen
- Erstellen von Persönlichkeitsprofilen
- Teamcoaching / Konfliktmoderationen
- Weitere Verbesserungsprojekte, wie beispielsweise Analyse Ihrer Praxisführung, Praxisabläufe, Personalentwicklung
Kommunikation in der Arztpraxis – für mehr Professionalität und Vertrauen
Da Patienten die Qualität der Behandlung nur eingeschränkt oder gar nicht beurteilen können, geraten andere Kriterien wie Kommunikation, Zuwendung und Zeit in den Fokus. Verschiedene Untersuchungen zeigen, dass die Patientenzufriedenheit zu 60% abhängig ist von der Kommunikation mit den Patienten.
Der Umgang mit Patienten und die Art und Weise, wie mit Ihnen kommuniziert wird, ist wesentlich für das Verstehen, Vertrauen und schließlich für den Therapieerfolg.
Neben der Arzt-Patientenkommunikation spielt der Umgang zwischen Praxismitarbeitenden und Patienten ebenfalls eine große Rolle.
Besonders im Fokus steht dabei der Empfang. Er ist die Visitenkarte nach außen und — im besten Fall — das Aushängeschild der Praxis.
Die Unternehmensberatung für Arztpraxen startet in der Regel mit einer Praxisvisitation und Testanrufen. Im Anschluss daran setze ich gemeinsam mit Ihnen die Strategie sukzessive durch Coaching und Teamworkshops in die Praxis um. Dabei ist mir eine vertrauensvolle Beziehung zum Team wichtig, so dass sich Veränderungsbereitschaft entwickeln kann.
Praxismanagement in der Arztpraxis – ein Gewinn für alle
Warum ist ein gutes Praxismanagement in der Arztpraxis wichtig? Gute geregelte, das heißt effektive und effiziente Abläufe sparen Zeit, Kosten und Nerven. Ein gut funktionierendes Praxismanagement ist wesentlicher Bestandteil für nachhaltigen Praxiserfolg, entlastet die Praxisinhaberinnen und -inhaber und senkt das Konfliktpotenzial beim Praxispersonal.
Die Unternehmensberatung für Arztpraxen umfasst eine Praxisvisitation mit Begehung der Praxisbereiche und kurzer Vorstellung bei Ihren Mitarbeitenden. Hierbei erfasse ich festgestellte Stärken und Verbesserungspotenziale, die ich im Anschluss mit Ihnen offen bespreche. Die Anzahl der Termine und die Dauer der gesamten Beratung hängen von den Voraussetzungen und vom Anliegen ab.
Teamarbeit und Konflikte in der Arztpraxis – für ein gesundes und stabiles WIR
Wenn die Stimmung im Team kippt, sich Mitarbeiter:innen vermehrt über Kolleg:innen beschweren, die Fehlerquote oder gar die Krankheitsquote ansteigt, können das auch Anzeichen für Teamkonflikte sein. Spätestens dann sind Sie als Praxisinhaber:in und Führungskraft gefragt. Denn bleiben schwerwiegende Konflikte langfristig unbearbeitet und ungelöst, sinkt die Aufmerksamkeit und die Konzentration der Mitarbeiter:innen. Motivation und Leistung lassen nach und nicht selten tritt der Ärger an anderer Stelle zutage.
Konflikte am Arbeitsplatz sind belastend und können sogar die Gesundheit gefährden. Es lohnt sich immer, zwischenmenschliche Probleme im Team möglichst früh zu erkennen, nach Lösungsansätzen zu suchen und die Auflösung des Konfliktes anzugehen.
Die Praxisberatung besteht aus einer Konfliktmoderation mit mehreren Sitzungen mit den Konfliktparteien. Ziel der Moderation ist es, den Konflikt zu bearbeiten und zu lösen. Anzahl und Dauer der Sitzungen sind individuell und werden mit der Praxisleitung und dem Team abgestimmt.
So kann die Praxisberatung ablaufen
In der Praxis
Pro Beratung 2-4 h
6-8 Beratungen im Abstand von 2 Wochen
Am Anfang unserer Zusammenarbeit stehen ein ausführliches Gespräch und eine Praxisvisitation. Dafür begleite ich Sie und Ihr Team in der Praxis, achte auf die Kommunikation und schaue mir relevante Praxisabläufe an. Im Anschluss daran erhalten Sie ein ausführliches Feedback. Abhängig von Ihren Wünschen und Zielen, kann unsere Zusammenarbeit in Einzelgesprächen oder mit dem gesamten Team erfolgen. Die Beratung endet dann, wenn das Coaching- bzw. Beratungsziel (z. B. Patientenkommunikation am Empfang und Telefon verbessern oder Konflikte im Team lösen) erreicht ist. Viele meiner Kundinnen und Kunden wünschen sich auch im Anschluss noch weitere Begleitung ihrer Praxis- und Teamentwicklung.
Informieren Sie sich auch gerne über die Möglichkeit der individuellen Praxisberatung.
Das sagen Kunden über Praxistrainingplus
Warum Praxistrainingplus?
Individuelle Beratung
Vor Beginn der Zusammenarbeit führe ich mit meinen Kundinnen und Kunden ein vertrauliches Erstgespräch. Die Beratung selbst wird individuell auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Dabei sind mir eine positive Beziehung und ganzheitliche Betrachtung der Praxis wichtig. Vor der Beratung steht oftmals eine Praxisvisitation mit Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen.
Individuelle Beratung
Vor Beginn der Zusammenarbeit führe ich mit meinen Kundinnen und Kunden ein vertrauliches Erstgespräch. Die Beratung selbst wird individuell auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Dabei sind mir eine positive Beziehung und ganzheitliche Betrachtung der Praxis wichtig. Vor der Beratung steht oftmals eine Praxisvisitation mit Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen.
Fachliche Kompetenz
Als ehemalige Praxismanagerin in Arztpraxen unterschiedlicher Fachrichtungen, Systemischer Business-Coach und QM-Auditorin verfüge ich sowohl über jahrelange Branchenerfahrung im Gesundheitswesen als auch über langjährige Führungserfahrung. Meine Fachkenntnisse in den Bereichen Praxis-, Qualitäts- und Personalmanagement frische ich durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen auf. Das sehe ich als Basis für eine moderne, professionelle Praxisberatung.
Fachliche Kompetenz
Als ehemalige Praxismanagerin in Arztpraxen unterschiedlicher Fachrichtungen, Systemischer Business-Coach und QM-Auditorin verfüge ich sowohl über jahrelange Branchenerfahrung im Gesundheitswesen als auch über langjährige Führungserfahrung. Meine Fachkenntnisse in den Bereichen Praxis-, Qualitäts- und Personalmanagement frische ich durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen auf. Das sehe ich als Basis für eine moderne, professionelle Praxisberatung.
Eigene Konzepte
Sowohl die Trainingskonzepte als auch die Leadership- und Teambuilding Methoden wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Jedes Konzept passe ich, abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden an. Für den QM- und Praxismanagementbereich erstelle ich vor dem Kick off einen praxisbezogenen, detaillierten Projektplan.
Eigene Konzepte
Sowohl die Trainingskonzepte als auch die Leadership- und Teambuilding Methoden wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Jedes Konzept passe ich, abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden an. Für den QM- und Praxismanagementbereich erstelle ich vor dem Kick off einen praxisbezogenen, detaillierten Projektplan.
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Sie haben eine Frage oder interessieren sich für mein Angebot? Dann schreiben Sie mir gerne und lassen Sie uns schon bald vertraulich miteinander sprechen. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!
Christiane Fleißner-Mielke
+49 (9356) 933654
"Menschen und Teams zu fördern und stärken, ist das, was mich antreibt. Ihre Zufriedenheit und ihr Glück, ist das, was mich immer wieder tief berührt."
- Christiane Fleißner-Mielke
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Zugeschnittene Konzepte