KTQ®

Verfahren und Zertifizierung im Überblick

Was bedeutet KTQ®?

KTQ® steht für „Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen“

KTQ® ist ein praxisbezogenes Qualitätsmanagementkonzept, das Arzt- und Zahnarztpraxen sowie andere Einrichtungen im Gesundheitswesen dabei unterstützt, ein Qualitätsmanagementsystem einzuführen und weiterzuentwickeln.

Mit der Einführung von KTQ® erfüllen Sie die gesetzlichen Anforderungen der QM-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA).

Aufbau und Struktur des Manuals:

Der KTQ® für den niedergelassenen Bereich ist in sechs Kategorien unterteilt:

  • 1 Patientenorientierung
  • 2 Mitarbeiterorientierung
  • 3 Sicherheit- und Risikomanagement
  • 4 Informations- und Kommunikationswesen
  • 5 Unternehmensführung
  • 6 Qualitätsmanagement

Profitieren Sie von meiner mehrjährigen Erfahrung

20 Jahre

Führungserfahrung im medizinischen Bereich

> 15 Jahre

Erfahrung im Qualitätsmanagement

> 100

Arztpraxen betreut

Warum KTQ®?

Als „gute Gründe“ sich für eine KTQ®-Zertifizierung zu entscheiden, werden von den Gesellschaftern folgende Punkte genannt:

  • Passgenauigkeit
  • Praxiskompetenz
  • Kontinuierliche Verbesserung
  • Interdisziplinarität
  • Anschlussfähigkeit
  • Klarheit
  • Marketing

KTQ® wurde aus der Praxis für die Praxis entwickelt, d. h. von Praktikern aus dem Gesundheitswesen und Qualitätsmanagement-Experten. Die Durchführung der Fremdbewertung (=Visitation) erfolgt durch geschulte, aktiv tätige niedergelassene Ärzt:innen und/oder Praxismanagerin:innen.

Mit der Einführung und Weiterentwicklung des KTQ-Verfahrens erfüllen Sie alle grundsätzlichen Anforderungen der Qualitätsmanagement-Richtlinie des G-BA (Gemeinsamen Bundesausschusses).

Über die KTQ-Akademie werden QM-Schulungen für das Gesundheitswesen angeboten.

Überzeugen Sie sich von einer erstklassigen Beratung.

Ihre Fragen. Meine Antworten.

Für wen ist das KTQ®-Verfahren geeignet?

  • Krankenhäuser
  • Reha-Einrichtungen
  • Pflege/Hospiz
  • Rettungsdienst
  • Arztpraxen und Medizinische Versorgungszentren

Ziele der Einführung sind die Steuerung und Optimierung des Praxismanagements, größtmögliche Patientensicherheit und letztlich auch die Sicherung des wirtschaftlichen Erfolgs.

Seit wann gibt es das KTQ®-Verfahren für Praxen/MVZ?

Das Verfahren für den niedergelassenen Bereich ist im Jahr 2004 auf den Markt gekommen. Das aktuelle Manual für den niedergelassenen Bereich wurde 2018 komplett überarbeitet.

Als Arbeitsgruppenmitglied und Mitautorin war ich selbst bei der Entwicklung beteiligt und habe die Pilotphase mit begleitet.

Wie setzt sich KTQ® zusammen?

Gesellschafter der KTQ®-GmbH sind:

  • die Bundesärztekammer
  • die Deutsche Krankenhausgesellschaft
  • der Deutsche Pflegerat

Wie ist der Zertifizierungsablauf?

Wer sich nach KTQ® zertifizieren lassen möchte, erstellt im ersten Schritt eine ausführliche schriftliche, softwarebasierte Selbstbewertung und einen Qualitätsbericht.

Die Selbstbewertung gibt Aufschluss über Stärken und Verbesserungspotentiale und zeigt auf, ob die Zertifizierungsreife gegeben ist.

Im Rahmen der Fremdbewertung (=Zertifizierung) werden alle Kritieren von der Visitorin /dem Visitoren überprüft und ebenso bewertet.

Ist die Fremdbewertung erfolgreich, wird der von der Praxis erstellte und vom Visitoren freigegebene Qualitätsbericht auf der KTQ®-Homepage veröffentlicht.

Das aktuell gültige Manual liegt in der Version 3.0 vor. Es wurde im Jahr 2018 entwickelt. In diesem Kriterien-Katalog sind alle aktuellen Anforderungen der Qualitätsmanagement-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses berücksichtigt.

Das Zertifikat wird von der beauftragten Zertifizierungsstelle ausgestellt und ist drei Jahre gültig. Danach erfolgt eine erneute Visitation bzw. Re-Zertifizierung.

Was kosten die KTQ®-Einführung und Zertifizierung?

Für die Durchführung der Selbstbewertung ist der Kauf einer speziellen Software des Softwarepartners von KTQ® erforderlich sowie der KTQ®-Katalog Prax-MVZ. Beides kann über den Shop bestellt werden.

Die Kosten für die Zertifizierung sind je nach Praxisgröße (Anzahl der Ärztinnen und Ärzte) gestaffelt und können Sie hier abrufen: Preisliste KTQ.

So kann die Praxisberatung ablaufen

standort

In der Praxis

clock

Pro Beratung 2-4 h

calendar

6-8 Beratungen im Abstand von 2 Wochen

Am Anfang unserer Zusammenarbeit stehen ein ausführliches Gespräch und eine Ist-Analyse als Praxis-Check. Dafür begleite ich Sie und Ihr Team in der Praxis, achte auf die Kommunikation und prüfe Ihr Praxismanagement. Im Anschluss daran erhalten Sie ein ausführliches Feedback. Abhängig von Ihren Wünschen und Zielen, kann unsere Zusammenarbeit in Einzelgesprächen oder mit dem gesamten Team erfolgen. Die Beratung endet dann, wenn das Coaching- bzw. Beratungsziel erreicht ist. Viele meiner Kundinnen und Kunden wünschen sich auch im Anschluss noch weitere Begleitung ihrer Praxis- und Teamentwicklung.

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Besseres Arbeitsklima

Mehr Motivation

Weniger Mitarbeiterwechsel

Das sagen Kunden über Praxistrainingplus

Warum Praxistrainingplus?

USP1

Individuelle Beratung

Vor Beginn der Zusammenarbeit führe ich mit meinen Kundinnen und Kunden ein vertrauliches Erstgespräch. Die Beratung selbst wird individuell auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Dabei sind mir eine positive Beziehung und ganzheitliche Betrachtung der Praxis wichtig. Vor der Beratung steht oftmals eine Praxisvisitation mit Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen. 

USP1

Individuelle Beratung

Vor Beginn der Zusammenarbeit führe ich mit meinen Kundinnen und Kunden ein vertrauliches Erstgespräch. Die Beratung selbst wird individuell auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Dabei sind mir eine positive Beziehung und ganzheitliche Betrachtung der Praxis wichtig. Vor der Beratung steht oftmals eine Praxisvisitation mit Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen. 

USP2

Fachliche Kompetenz

Als ehemalige Praxismanagerin in Arztpraxen, Systemischer Business-Coach und QM-Auditorin verfüge ich sowohl über jahrelange Branchenerfahrung im Gesundheitswesen als auch über langjährige Führungserfahrung und Fachkenntnisse im Bereich des Praxis-, Qualitäts- und Personalmanagements.

USP2

Fachliche Kompetenz

Als ehemalige Praxismanagerin in Arztpraxen, Systemischer Business-Coach und QM-Auditorin verfüge ich sowohl über jahrelange Branchenerfahrung im Gesundheitswesen als auch über langjährige Führungserfahrung und Fachkenntnisse im Bereich des Praxis-, Qualitäts- und Personalmanagements.

USP3

Eigene Konzepte

Sowohl die Trainingskonzepte als auch die Leadership- und Teambuildung-Konzepte wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Jedes Konzept passe ich, abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden an. Für den QM- und Praxismanagementbereich erstelle ich vor dem Kick off einen praxisbezogenen, detaillierten Projektplan.

USP3

Eigene Konzepte

Sowohl die Trainingskonzepte als auch die Leadership- und Teambuildung-Konzepte wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Jedes Konzept passe ich, abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden an. Für den QM- und Praxismanagementbereich erstelle ich vor dem Kick off einen praxisbezogenen, detaillierten Projektplan.

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Sie haben eine Frage oder interessieren sich für mein Angebot? Dann schreiben Sie mir gerne eine Nachricht und lassen Sie uns schon bald vertraulich miteinander sprechen. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

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Christiane Fleißner-Mielke

+49 (9356) 933654

[email protected]

"Menschen und Teams zu fördern und stärken, ist das, was mich antreibt. Ihre Zufriedenheit und ihr Glück, ist das, was mich immer wieder tief berührt."

- Christiane Fleißner-Mielke

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