Seminare für Ihre Arztpraxis

Sie möchten in Ihrer Arztpraxis die Patientenkommunikation verbessern oder Führungskompetenzen erweitern?

Mit meinen Seminaren und Webinaren bereite ich Ärztinnen und Ärzte sowie Medizinische Fach- und Führungskräfte auf ihre Herausforderungen vor - gerne auch andere Unternehmen!

Warum Seminare für jede Arztpraxis sinnvoll sind:

Der Erfolg einer Arztpraxis und ein gutes Arbeitsklima hängen entscheidend von der Entwicklung, Förderung und den sozialen Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab. Eine besondere Bedeutung kommt dabei den Führungs- und Nachwuchsführungskräften zu. Jedes Arztpraxis Seminar ist individuell und praxisnah, so dass Sie und Ihre Mitarbeiter:innen die Inhalte einfach und schnell in Ihrem Praxisalltag umsetzen können und auch nachhaltig sind.

Im Seminar oder Training wird das Bewusstsein geschärft für die Wirkung der Kommunikation und anhand von Fallbeispielen und Rollenspielen werden Soft Skills eingeübt.

Dabei spielen innere Haltung, Wertschätzung der anderen Person, Empathie, aber auch professionelles Auftreten und Erscheinen eine Rolle.

Fühlen Patienten sich in der Praxis willkommen und verstanden, ist das die beste Basis für eine stabile Patientenbindung, auch für anspruchsvolle Patienten!

  • individuell auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt
  • von der Praxis für die Praxis entwickelt
  • mit Empathie und Begeisterung für Ihre Praxisentwicklung
  • mit viel Branchenwissen und eigener Praxiserfahrung angereichert

Mein Motto: Nur wenn Menschen Wertschätzung erfahren und Spaß beim Lernen haben, werden Sie zuhören, mitmachen und Neues umsetzen wollen.

Stärken Sie ihr Team. Teamcoaching bei Praxistrainingplus

Besseres Arbeitsklima

Mehr Motivation

Weniger Mitarbeiterwechsel

Klassiker unter den Arztpraxis Seminaren: Kommunikationstraining für den Empfang!

„Der erste Eindruck zählt, der letzte bleibt“ heißt es in einem Sprichwort. Demnach haben also gerade die ersten und die letzten Augenblicke, in denen Menschen aufeinandertreffen, eine besonders starke Wirkung.

In der Arztpraxis ist es in der Regel der Empfang, wo Patient:innen den ersten Eindruck von der Praxis bekommen und auch den letzten, wenn sie wieder gehen oder das Telefongespräch beenden. Erleben sie dort einen freundlichen, respektvollen Umgang und eine angenehme Atmosphäre, ist das sicher eine gute Basis für eine vertrauensvolle Beziehung zu ihren Patientinnen und Patienten. Der Empfang ist der Platz in der Praxis, an dem alle Fäden zusammenlaufen. Er ist die Visitenkarte nach außen und – im besten Fall - das Aushängeschild der Praxis.
In allen Kommunikationsseminaren bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Tipps zum professionellen, wertschätzenden Umgang mit den Praxisbesuchern.

» Kommunikationstraining Seminar

Sie haben Fragen, möchten eine Praxisberatung oder eines unserer Praxis-Seminare bzw. Webinare buchen?
Lassen Sie uns einander kennen lernen! Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail!

Sie möchten mehr? Folgende Leistungen können Sie zum Seminar für Ihre Arztpraxis zubuchen:

  • 1 Mystery Calls: Durchführen von Testanrufen zum Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen und zur Vorbereitung eines Telefontrainings.
  • 2 Praxisvisitation: Durchführen einer Hospitation zur Überprüfung der Kommunikation am Telefon, Empfang und anderen Praxisbereichen zur Vorbereitung eines Kommunikationstrainings.
  • 3 Refresher: Kurze Auffrischung des Seminars für Ihre Arztpraxis nach 6 oder 12 Monaten.
  • 4 Training on the job: Ich unterstütze Sie & Ihr Team direkt an Ihrem Arbeitsplatz. Ich gebe Ihnen (natürlich ganz diskret) Feedback und Tipps, die sich einfach und schnell umsetzen lassen.

Profitieren Sie von meiner mehrjährigen Erfahrung

20 Jahre

Führungserfahrung im medizinischen Bereich

> 15 Jahre

Erfahrung im Qualitätsmanagement

> 100

Arztpraxen betreut

Das sagen Kunden über Praxistrainingplus

Warum Praxistrainingplus?

USP1

Individuelle Beratung

Vor Beginn der Zusammenarbeit führe ich mit meinen Kundinnen und Kunden ein vertrauliches Erstgespräch. Die Beratung selbst wird individuell auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Dabei sind mir eine positive Beziehung und ganzheitliche Betrachtung der Praxis wichtig. Vor der Beratung steht oftmals eine Praxisvisitation mit Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen

USP1

Individuelle Beratung

Vor Beginn der Zusammenarbeit führe ich mit meinen Kundinnen und Kunden ein vertrauliches Erstgespräch. Die Beratung selbst wird individuell auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Dabei sind mir eine positive Beziehung und ganzheitliche Betrachtung der Praxis wichtig. Vor der Beratung steht oftmals eine Praxisvisitation mit Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen

USP2

Fachliche Kompetenz

Als ehemalige Praxismanagerin in Arztpraxen unterschiedlicher Fachrichtungen, Systemischer Business-Coach und QM-Auditorin verfüge ich sowohl über jahrelange Branchenerfahrung im Gesundheitswesen als auch über langjährige Führungserfahrung. Meine Fachkenntnisse in den Bereichen Praxis-, Qualitäts- und Personalmanagement frische ich durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen auf. Das sehe ich als Basis für eine moderne, professionelle Praxisberatung

USP2

Fachliche Kompetenz

Als ehemalige Praxismanagerin in Arztpraxen unterschiedlicher Fachrichtungen, Systemischer Business-Coach und QM-Auditorin verfüge ich sowohl über jahrelange Branchenerfahrung im Gesundheitswesen als auch über langjährige Führungserfahrung. Meine Fachkenntnisse in den Bereichen Praxis-, Qualitäts- und Personalmanagement frische ich durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen auf. Das sehe ich als Basis für eine moderne, professionelle Praxisberatung

USP3

Eigene Konzepte

Sowohl die Trainingskonzepte als auch die Leadership- und Teambuilding Methoden wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Jedes Konzept passe ich, abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden an. Für den QM- und Praxismanagementbereich erstelle ich vor dem Kick off einen praxisbezogenen, detaillierten Projektplan.

USP3

Eigene Konzepte

Sowohl die Trainingskonzepte als auch die Leadership- und Teambuilding Methoden wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Jedes Konzept passe ich, abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden an. Für den QM- und Praxismanagementbereich erstelle ich vor dem Kick off einen praxisbezogenen, detaillierten Projektplan.

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Sie haben eine Frage oder interessieren sich für mein Angebot? Dann schreiben Sie mir gerne und lassen Sie uns schon bald vertraulich miteinander sprechen. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

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Christiane Fleißner-Mielke

+49 (9356) 933654

[email protected]

"Menschen und Teams zu fördern und stärken, ist das, was mich antreibt. Ihre Zufriedenheit und ihr Glück, ist das, was mich immer wieder tief berührt."

- Christiane Fleißner-Mielke

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