Warum Seminare für jede Arztpraxis sinnvoll sind:
Der Erfolg einer Arztpraxis und ein gutes Arbeitsklima hängen entscheidend von der Entwicklung, Förderung und den sozialen Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab. Eine besondere Bedeutung kommt dabei den Führungs- und Nachwuchsführungskräften zu. Jedes Arztpraxis Seminar ist individuell und praxisnah, so dass Sie und Ihre Mitarbeiter:innen die Inhalte einfach und schnell in Ihrem Praxisalltag umsetzen können und auch nachhaltig sind.
Im Seminar oder Training wird das Bewusstsein geschärft für die Wirkung der Kommunikation und anhand von Fallbeispielen und Rollenspielen werden Soft Skills eingeübt.
Dabei spielen innere Haltung, Wertschätzung der anderen Person, Empathie, aber auch professionelles Auftreten und Erscheinen eine Rolle.
Fühlen Patienten sich in der Praxis willkommen und verstanden, ist das die beste Basis für eine stabile Patientenbindung, auch für anspruchsvolle Patienten!
Mein Motto: Nur wenn Menschen Wertschätzung erfahren und Spaß beim Lernen haben, werden Sie zuhören, mitmachen und Neues umsetzen wollen.
Folgende Seminare und Webinare biete ich an
Unternehmensberatung für Ihre Praxis:
Wieso bei Praxistrainungplus?
Um das Potenzial Ihrer Praxis voll auszuschöpfen, biete ich Ihnen individuell zugeschnittene Beratungsleistungen und Fachwissen. Mein Angebot erstreckt sich über ein breites Spektrum an Dienstleistungen, die gezielt darauf abgestimmt sind, Ihren Praxiserfolg zu maximieren und alltägliche Herausforderungen effektiver zu bewältigen.
Praxiserfolg erzielen
Durch bessere Kommunikation, Mitarbeiterbindung und motivierende Teamarbeit!
Flexible Lernformate
Anpassung der Lerninhalte und -methoden an individuelle Bedürfnisse und Zeitpläne.
Individuelle Seminarangebote
Zu den Themen: Praxiskommunikation, Mitarbeiterführung und Stressmanagement.
QM-Beratung
Überprüfung und Optimierung des Qualitätsmanagements in medizinischen Praxen.
Langjährige Expertise
Über 20 Jahre Führungserfahrung im medizinischen Bereich.
Keine Vertragsbindung
Die Zusammenarbeit stimmen wir auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ab. Eine vertragliche Bindung gehen Sie damit nicht ein.
Warum das Ganze? Anlässe für ein Arztpraxis Seminar
Klassiker unter den Arztpraxis Seminaren: Kommunikationstraining für den Empfang!
„Der erste Eindruck zählt, der letzte bleibt“ heißt es in einem Sprichwort. Demnach haben also gerade die ersten und die letzten Augenblicke, in denen Menschen aufeinandertreffen, eine besonders starke Wirkung.
In der Arztpraxis ist es in der Regel der Empfang, wo Patient:innen den ersten Eindruck von der Praxis bekommen und auch den letzten, wenn sie wieder gehen oder das Telefongespräch beenden. Erleben sie dort einen freundlichen, respektvollen Umgang und eine angenehme Atmosphäre, ist das sicher eine gute Basis für eine vertrauensvolle Beziehung zu ihren Patientinnen und Patienten. Der Empfang ist der Platz in der Praxis, an dem alle Fäden zusammenlaufen. Er ist die Visitenkarte nach außen und – im besten Fall - das Aushängeschild der Praxis.
In allen Kommunikationsseminaren bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Tipps zum professionellen, wertschätzenden Umgang mit den Praxisbesuchern.
» Kommunikationstraining Seminar
Sie haben Fragen, möchten eine Praxisberatung oder eines unserer Praxis-Seminare bzw. Webinare buchen?
Lassen Sie uns einander kennen lernen! Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail!
Sie möchten mehr? Folgende Leistungen können Sie zum Seminar für Ihre Arztpraxis zubuchen:
Das sagen Kunden über Praxistrainingplus
Warum Praxistrainingplus?
Individuelle Beratung
Vor Beginn der Zusammenarbeit führe ich mit meinen Kundinnen und Kunden ein vertrauliches Erstgespräch. Die Beratung selbst wird individuell auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Dabei sind mir eine positive Beziehung und ganzheitliche Betrachtung der Praxis wichtig. Vor der Beratung steht oftmals eine Praxisvisitation mit Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen.
Individuelle Beratung
Vor Beginn der Zusammenarbeit führe ich mit meinen Kundinnen und Kunden ein vertrauliches Erstgespräch. Die Beratung selbst wird individuell auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Dabei sind mir eine positive Beziehung und ganzheitliche Betrachtung der Praxis wichtig. Vor der Beratung steht oftmals eine Praxisvisitation mit Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen.
Fachliche Kompetenz
Als ehemalige Praxismanagerin in Arztpraxen unterschiedlicher Fachrichtungen, Systemischer Business-Coach und QM-Auditorin verfüge ich sowohl über jahrelange Branchenerfahrung im Gesundheitswesen als auch über langjährige Führungserfahrung. Meine Fachkenntnisse in den Bereichen Praxis-, Qualitäts- und Personalmanagement frische ich durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen auf. Das sehe ich als Basis für eine moderne, professionelle Praxisberatung.
Fachliche Kompetenz
Als ehemalige Praxismanagerin in Arztpraxen unterschiedlicher Fachrichtungen, Systemischer Business-Coach und QM-Auditorin verfüge ich sowohl über jahrelange Branchenerfahrung im Gesundheitswesen als auch über langjährige Führungserfahrung. Meine Fachkenntnisse in den Bereichen Praxis-, Qualitäts- und Personalmanagement frische ich durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen auf. Das sehe ich als Basis für eine moderne, professionelle Praxisberatung.
Eigene Konzepte
Sowohl die Trainingskonzepte als auch die Leadership- und Teambuilding Methoden wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Jedes Konzept passe ich, abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden an. Für den QM- und Praxismanagementbereich erstelle ich vor dem Kick off einen praxisbezogenen, detaillierten Projektplan.
Eigene Konzepte
Sowohl die Trainingskonzepte als auch die Leadership- und Teambuilding Methoden wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Jedes Konzept passe ich, abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden an. Für den QM- und Praxismanagementbereich erstelle ich vor dem Kick off einen praxisbezogenen, detaillierten Projektplan.
Hier geht's zur Anfrage und kostenlosen Erstberatung
Sie haben eine Frage oder interessieren sich für mein Angebot? Dann schreiben Sie mir gerne und lassen Sie uns schon bald vertraulich miteinander sprechen. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!
Christiane Fleißner-Mielke
+49 (9356) 933654
"Menschen und Teams zu fördern und stärken, ist das, was mich antreibt. Ihre Zufriedenheit und ihr Glück, ist das, was mich immer wieder tief berührt."
- Christiane Fleißner-Mielke
Kostenlose Erstberatung
Beratung vor Ort oder via Zoom
Zugeschnittene Konzepte