Das Ausbilden von Nachwuchskräften ist eine wichtige Investition in die Zukunft Ihrer Praxis und somit auch ein wesentlicher Bestandteil der Personalplanung und Personalentwicklung. Für Ihre neue Auszubildende zur MFA, ZFA oder TFA ist der Umgang mit Patienten und anderen Praxisbesuchern neu und das Arbeiten im Team sicherlich ungewohnt.
Diese Fortbildung wird Ihrer /Ihrem Auszubildenden den Einstieg in den Praxisalltag erleichtern und eine schnellere Integration in Ihr Praxisteam möglich machen.
Personalentwicklung für Auszubildende in der Arztpraxis von Anfang an!
Der höfliche und respektvolle Umgang mit Patienten, Vorgesetzten und dem Team ist ein zentraler Baustein für Auszubildende, um in der Praxis gut anzukommen und schon bald ein wertvolles Mitglied sein zu können.
Neben guter Kommunikation mit Patienten in der Arztpraxis und höflichen Umgangsformen geht es in diesem eintägigen Kompakttraining um Themen, wie Erscheinungsbild, Ordnung am Arbeitsplatz und der richtige Umgang mit dem Handy. Auch das Verhalten in Konfliktsituationen, bei Lästerei und „Mobbing“ sind Bestandteil dieser Fortbildung.
Die Auszubildenden erfahren, wie sie sich schnell im Team einfinden und schon bald als wertvolles Praxismitglied werden können.
Das Praxistraining für Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellte, Zahnmedizinischen Fachangestellte und Tiermedizinischen Fachangestellte fördert schon sehr früh die Soft Skills und somit die Entwicklung im 1. und 2. Ausbildungsjahr.
Das sind unsere Themen für das Azubi Training:
Gern können individuell weitere bzw. andere Themen eingebracht werden. Sprechen Sie mich an – ich berate Sie gern!
Ihr Nutzen - auf den Punkt gebracht:
Wenn Sie an weiteren Fortbildungen, MFA Weiterbildungen, TFA und ZFA Weiterbildungen oder einem Mitarbeiterführung Seminar interessiert sind, melden Sie sich gerne jederzeit. Ich freue mich auf Sie!
Ihre Fragen. Meine Antworten.
Was macht dieses Azubi-Training im Gesundheitswesen besonders?
Jedes Training für Auszubildende ist individuell und praxisnah mit aktiven Übungen. Es lebt vom Input der einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Das Praxisfit Azubi Training bietet den Auszubildenden einen vertraulichen Rahmen, um über mögliche Unsicherheiten oder Probleme sprechen zu können. In der Gruppe mit Gleichgesinnten entwickelt sich dadurch oftmals eine Dynamik, die für jeden einzelnen wertvoll ist.
Tipp: Sie interessieren sich für dieses Angebot, haben in Ihrer Praxis aktuell aber nur eine Auszubildende? Das ist kein Problem! Dann buchen Sie doch gerne zusammen mit anderen Praxen!
Welche Methodik wird für das Training für Auszubildende angewendet?
Für wen ist das Azubi-Training geeignet?
So kann die Praxisberatung ablaufen
In der Praxis
Pro Beratung 2-4 h
6-8 Beratungen im Abstand von 2 Wochen
Am Anfang unserer Zusammenarbeit stehen ein ausführliches Gespräch und eine Praxisvisitation. Dafür begleite ich Sie und Ihr Team in der Praxis, achte auf die Kommunikation und schaue mir relevante Praxisabläufe an. Im Anschluss daran erhalten Sie ein ausführliches Feedback. Abhängig von Ihren Wünschen und Zielen, kann unsere Zusammenarbeit in Einzelgesprächen oder mit dem gesamten Team erfolgen. Die Beratung endet dann, wenn das Coaching- bzw. Beratungsziel (z. B. Patientenkommunikation am Empfang und Telefon verbessern oder Konflikte im Team lösen) erreicht ist. Viele meiner Kundinnen und Kunden wünschen sich auch im Anschluss noch weitere Begleitung ihrer Praxis- und Teamentwicklung.
Informieren Sie sich auch gerne über die Möglichkeit der individuellen Praxisberatung.
Das sagen Kunden über Praxistrainingplus
Warum Praxistrainingplus?
Individuelle Beratung
Vor Beginn der Zusammenarbeit führe ich mit meinen Kundinnen und Kunden ein vertrauliches Erstgespräch. Die Beratung selbst wird individuell auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Dabei sind mir eine positive Beziehung und ganzheitliche Betrachtung der Praxis wichtig. Vor der Beratung steht oftmals eine Praxisvisitation mit Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen.
Individuelle Beratung
Vor Beginn der Zusammenarbeit führe ich mit meinen Kundinnen und Kunden ein vertrauliches Erstgespräch. Die Beratung selbst wird individuell auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Dabei sind mir eine positive Beziehung und ganzheitliche Betrachtung der Praxis wichtig. Vor der Beratung steht oftmals eine Praxisvisitation mit Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen.
Fachliche Kompetenz
Als ehemalige Praxismanagerin in Arztpraxen unterschiedlicher Fachrichtungen, Systemischer Business-Coach und QM-Auditorin verfüge ich sowohl über jahrelange Branchenerfahrung im Gesundheitswesen als auch über langjährige Führungserfahrung. Meine Fachkenntnisse in den Bereichen Praxis-, Qualitäts- und Personalmanagement frische ich durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen auf. Das sehe ich als Basis für eine moderne, professionelle Praxisberatung.
Fachliche Kompetenz
Als ehemalige Praxismanagerin in Arztpraxen unterschiedlicher Fachrichtungen, Systemischer Business-Coach und QM-Auditorin verfüge ich sowohl über jahrelange Branchenerfahrung im Gesundheitswesen als auch über langjährige Führungserfahrung. Meine Fachkenntnisse in den Bereichen Praxis-, Qualitäts- und Personalmanagement frische ich durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen auf. Das sehe ich als Basis für eine moderne, professionelle Praxisberatung.
Eigene Konzepte
Sowohl die Trainingskonzepte als auch die Leadership- und Teambuilding Methoden wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Jedes Konzept passe ich, abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden an. Für den QM- und Praxismanagementbereich erstelle ich vor dem Kick off einen praxisbezogenen, detaillierten Projektplan.
Eigene Konzepte
Sowohl die Trainingskonzepte als auch die Leadership- und Teambuilding Methoden wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Jedes Konzept passe ich, abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden an. Für den QM- und Praxismanagementbereich erstelle ich vor dem Kick off einen praxisbezogenen, detaillierten Projektplan.
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Sie haben eine Frage oder interessieren sich für mein Angebot? Dann schreiben Sie mir gerne und lassen Sie uns schon bald vertraulich miteinander sprechen. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!
Christiane Fleißner-Mielke
+49 (9356) 933654
"Menschen und Teams zu fördern und stärken, ist das, was mich antreibt. Ihre Zufriedenheit und ihr Glück, ist das, was mich immer wieder tief berührt."
- Christiane Fleißner-Mielke
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Zugeschnittene Konzepte