Kommunikationstraining Seminar

Für die MFA, ZFA und TFA

Professionelle Patienenkommunikation am Empfang

Die Kommunikation mit Patienten nimmt in der Arztpraxis einen großen Platz ein und hat eine zentrale Bedeutung. Wenn die Kommunikation zwischen Praxismitarbeitenden und Patienten passt, ist das die beste Basis für gute Stimmung und eine angenehme Praxisatmosphäre.

Gute Patientenkommunikation in der Arztpraxis ist oftmals auch eine Herausforderung. Sie ist abhängig von vielen verschiedenen Faktoren und viel mehr als das Austauschen von Informationen zwischen zwei Menschen.

Möglicherweise passt der Termin nicht, sind die Wartezeiten zu lang oder es gibt Probleme aus anderen Gründen. Freundlich zu bleiben und die richtigen Worte zu finden, fällt dann oft nicht leicht.

Was einer wirklich guten Kommunikation in der Arztpraxis immer wieder im Wege steht, sind Hektik, Stress und Überlastung, sowie manchmal auch Missverständnisse oder hohe Erwartungen von Seiten der Patienten.

Meine Sofort-Tipps für Ihren Praxisalltag:

Wenn Patienten sich verstanden fühlen, entsteht Vertrauen

Erleben die Patienten in Ihrer Praxis Aufmerksamkeit, Respekt und Wertschätzung, hat das eine starke Wirkung.
Wenn es den Mitarbeitenden gelingt, auch in schwierigen Situationen Verständnis zu zeigen, freundlich zu bleiben und die richtigen Worte zu finden, ist das ein starkes Merkmal für die Qualität der Praxis gewertet.

Überlassen Sie die Kommunikation nicht dem Zufall, sondern investieren Sie in Ihre Mitarbeitenden und in eine Praxiskultur, in der sich Ihre Patienten wohlfühlen, so dass sie gerne wiederkommen und Sie weiterempfehlen.

Mit der richtigen Strategie vermeiden Sie Ärger und Stress

Professionell kommunizieren bedeutet auch, dass die Gespräche eine Struktur haben und kurzgehalten werden. Das spart Zeit und schont die Nerven. Dafür brauchen Sie klare praxisinterne Vereinbarungen und Regelungen, die allen bekannt sind und eingehalten werden.
Kommunikationstechniken und Tipps im Umgang mit schwierigen Patienten helfen dabei, Missverständnisse vorzubeugen und auch in schwierigen Situationen ruhig und gelassen zu bleiben.

Passend dazu ein Zitat von der Bestsellerautorin und Managementtrainerin Sabine Asgodom. Sie vergleicht Kommunikation mit einem Tennisspiel: „Wie der Ball kommt, können wir nicht immer beeinflussen. Aber unseren Return und unsere Leistung schon.

Im Kommunikationstraining Seminar beschäftigen wir uns mit folgenden Themen:

  • 1 Psychologische Grundregeln
  • 2 Aufzeigen von verschiedenen Kommunikationsmodellen
  • 3 Wirkung von Sprache und Körpersprache
  • 4 Formulierungen positiv / negativ
  • 5 Instrumente erfolgreicher Gesprächsführung
  • 6 Souveräner Umgang mit „schwierigen Patienten“
  • 7 Umgang mit Einwänden und verbalen Angriffen
  • 8 Beschwerdemanagement im Sinne von QM

Profitieren Sie von meiner mehrjährigen Erfahrung

20 Jahre

Führungserfahrung im medizinischen Bereich

> 15 Jahre

Erfahrung im Qualitätsmanagement

> 100

Arztpraxen betreut

Sie erhalten Antworten auf diese Fragen und lernen:

  • 1 Wie Sie verbindlich und (selbst-)sicher wirken
  • 2 Wie Sie selbst zu einem positiven Gesprächsverlauf beitragen können
  • 3 Was Sie tun können, damit Sie Kritik nicht persönlich nehmen
  • 4 Welche Verhaltensweisen in welchen Situationen angemessen sind
  • 5 Welche typischen Kommunikationsblockaden es gibt

Ihre Fragen. Meine Antworten.

Was macht dieses Kommunikationsseminar besonders?

Sie erfahren, wie Sie mit Ihrer Persönlichkeit punkten können und souverän und professionell bei Ihren Patienten ankommen. So können Sie künftig auch in Konfliktsituationen sicher und gelassen bleiben.

Kleine Rollenspiele, in denen Situationen aus Ihrem Praxisalltag nachgestellt und bearbeitet werden, ermöglichen einen hohen Lerneffekt!

Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche und interaktive Schulung, die Spaß macht und motiviert!

Wie ist der Ablauf des Kommunikationsseminars?

  1. Präsentation mit Power Point
  2. Rollenspiele (Nachstellen von Praxissituationen) 
  3. Erfahrungsaustausch in der Gruppe 

Für wen ist dieses Seminar geeignet?

Medizinische Fachangestellte (MFA)

Tiermedizinische Fachangestellte (TFA)

Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA)

Praxismanagerinnen / Praxismanager und andere Führungskräfte im Gesundheitswesen

Dauer
1 Tag (Präsenz)

Teilnehmerzahl
4-12

Ort
Ihre Praxis oder Tagungsraum Ihrer Wahl

Termine
nach Vereinbarung (auch samstags)

So kann die Praxisberatung ablaufen

standort

In der Praxis

clock

Pro Beratung 2-4 h

calendar

6-8 Beratungen im Abstand von 2 Wochen

Am Anfang unserer Zusammenarbeit stehen ein ausführliches Gespräch und eine Ist-Analyse als Praxis-Check. Dafür begleite ich Sie und Ihr Team in der Praxis, achte auf die Kommunikation und prüfe Ihr Praxismanagement. Im Anschluss daran erhalten Sie ein ausführliches Feedback. Abhängig von Ihren Wünschen und Zielen, kann unsere Zusammenarbeit in Einzelgesprächen oder mit dem gesamten Team erfolgen. Die Beratung endet dann, wenn das Coaching- bzw. Beratungsziel erreicht ist. Viele meiner Kundinnen und Kunden wünschen sich auch im Anschluss noch weitere Begleitung ihrer Praxis- und Teamentwicklung.

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Stärken Sie ihr Team. Teamcoaching bei Praxistrainingplus

Besseres Arbeitsklima

Mehr Motivation

Weniger Mitarbeiterwechsel

Das sagen Kunden über Praxistrainingplus

Warum Praxistrainingplus?

USP1

Individuelle Beratung

Vor Beginn der Zusammenarbeit führe ich mit meinen Kundinnen und Kunden ein vertrauliches Erstgespräch. Die Beratung selbst wird individuell auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Dabei sind mir eine positive Beziehung und ganzheitliche Betrachtung der Praxis wichtig. Vor der Beratung steht oftmals eine Praxisvisitation mit Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen. 

USP1

Individuelle Beratung

Vor Beginn der Zusammenarbeit führe ich mit meinen Kundinnen und Kunden ein vertrauliches Erstgespräch. Die Beratung selbst wird individuell auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Dabei sind mir eine positive Beziehung und ganzheitliche Betrachtung der Praxis wichtig. Vor der Beratung steht oftmals eine Praxisvisitation mit Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen. 

USP2

Fachliche Kompetenz

Als ehemalige Praxismanagerin in Arztpraxen, Systemischer Business-Coach und QM-Auditorin verfüge ich sowohl über jahrelange Branchenerfahrung im Gesundheitswesen als auch über langjährige Führungserfahrung und Fachkenntnisse im Bereich des Praxis-, Qualitäts- und Personalmanagements.

USP2

Fachliche Kompetenz

Als ehemalige Praxismanagerin in Arztpraxen, Systemischer Business-Coach und QM-Auditorin verfüge ich sowohl über jahrelange Branchenerfahrung im Gesundheitswesen als auch über langjährige Führungserfahrung und Fachkenntnisse im Bereich des Praxis-, Qualitäts- und Personalmanagements.

USP3

Eigene Konzepte

Sowohl die Trainingskonzepte als auch die Leadership- und Teambuildung-Konzepte wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Jedes Konzept passe ich, abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden an. Für den QM- und Praxismanagementbereich erstelle ich vor dem Kick off einen praxisbezogenen, detaillierten Projektplan.

USP3

Eigene Konzepte

Sowohl die Trainingskonzepte als auch die Leadership- und Teambuildung-Konzepte wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Jedes Konzept passe ich, abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden an. Für den QM- und Praxismanagementbereich erstelle ich vor dem Kick off einen praxisbezogenen, detaillierten Projektplan.

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Sie haben eine Frage oder interessieren sich für mein Angebot? Dann schreiben Sie mir gerne eine Nachricht und lassen Sie uns schon bald vertraulich miteinander sprechen. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

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Christiane Fleißner-Mielke

+49 (9356) 933654

[email protected]

"Menschen und Teams zu fördern und stärken, ist das, was mich antreibt. Ihre Zufriedenheit und ihr Glück, ist das, was mich immer wieder tief berührt."

- Christiane Fleißner-Mielke

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