Professionelle Patientenkommunikation am Empfang
Die Kommunikation mit Patienten nimmt in der Arztpraxis einen großen Platz ein und hat eine zentrale Bedeutung. Wenn die Kommunikation zwischen Praxismitarbeitenden und Patienten passt, ist das die beste Basis für gute Stimmung und eine angenehme Praxisatmosphäre.
Gute Patientenkommunikation in der Arztpraxis ist oftmals auch eine Herausforderung. Sie ist abhängig von vielen verschiedenen Faktoren und viel mehr als das Austauschen von Informationen zwischen zwei Menschen.
Möglicherweise passt der Termin nicht, sind die Wartezeiten zu lang oder es gibt Probleme aus anderen Gründen.
Freundlich zu bleiben und die richtigen Worte zu finden, fällt dann oft nicht leicht.
Was einer wirklich guten Kommunikation in der Arztpraxis immer wieder im Wege steht, sind Hektik, Stress und Überlastung, sowie manchmal auch Missverständnisse oder hohe Erwartungen von Seiten der Patienten.
Im Kommunikationstraining und Telefontraining Seminar bekommen Sie Tipps zum professionellen Umgang mit Patienten und vor allem auch zum Verhalten in schwierigen Situationen. Interaktive Rollenspiele machen die Trainings lebendig und sorgen für eine lockere Atmosphäre. Ich freue mich auf Sie beim Coaching für Kommunikation!
Meine Sofort-Tipps für Ihren Praxisalltag:
Wenn Patienten sich verstanden fühlen, entsteht Vertrauen
Erleben die Patienten in Ihrer Praxis Aufmerksamkeit, Respekt und Wertschätzung, hat das eine starke Wirkung.
Wenn es den Mitarbeitenden gelingt, auch in schwierigen Situationen Verständnis zu zeigen, freundlich zu bleiben und die richtigen Worte zu finden, wird das als ein starkes Merkmal für die Qualität der Praxis gewertet.
Überlassen Sie die Kommunikation nicht dem Zufall, sondern investieren Sie in Ihre Mitarbeitenden und in eine Praxiskultur, in der sich Ihre Patienten wohlfühlen, so dass sie gerne wiederkommen und Sie weiterempfehlen.
Mit der richtigen Strategie vermeiden Sie Ärger und Stress
Professionell kommunizieren bedeutet auch, dass die Gespräche eine Struktur haben und kurzgehalten werden. Das spart Zeit und schont die Nerven. Dafür brauchen Sie klare praxisinterne Vereinbarungen und Regelungen, die allen bekannt sind und eingehalten werden.
Kommunikationstechniken und Tipps im Umgang mit schwierigen Patienten helfen dabei, Missverständnisse vorzubeugen und auch in schwierigen Situationen ruhig und gelassen zu bleiben.
Passend dazu ein Zitat von der Bestsellerautorin und Managementtrainerin Sabine Asgodom. Sie vergleicht Kommunikation mit einem Tennisspiel: „Wie der Ball kommt, können wir nicht immer beeinflussen. Aber unseren Return und unsere Leistung schon.
Erfahren Sie mehr über den Umgang mit beruflichem Stress und lesen Sie die Tipps zur Stressbewältigung am Arbeitsplatz.
Im Kommunikationstraining Seminar beschäftigen wir uns mit folgenden Themen:
Sie erhalten Antworten auf diese Fragen und lernen:
Ihre Fragen. Meine Antworten.
Was macht dieses Kommunikationsseminar besonders?
Sie erfahren, wie Sie mit Ihrer Persönlichkeit punkten können und souverän und professionell bei Ihren Patienten ankommen. So können Sie künftig auch in Konfliktsituationen sicher und gelassen bleiben.
Kleine Rollenspiele, in denen Situationen aus Ihrem Praxisalltag nachgestellt und bearbeitet werden, ermöglichen einen hohen Lerneffekt!
Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche und interaktive Schulung, die Spaß macht und motiviert!
Wie ist der Ablauf des Kommunikationsseminars?
Für wen ist dieses Seminar geeignet?
So kann die Praxisberatung ablaufen
In der Praxis
Pro Beratung 2-4 h
6-8 Beratungen im Abstand von 2 Wochen
Am Anfang unserer Zusammenarbeit stehen ein ausführliches Gespräch und eine Praxisvisitation. Dafür begleite ich Sie und Ihr Team in der Praxis, achte auf die Kommunikation und schaue mir relevante Praxisabläufe an. Im Anschluss daran erhalten Sie ein ausführliches Feedback. Abhängig von Ihren Wünschen und Zielen, kann unsere Zusammenarbeit in Einzelgesprächen oder mit dem gesamten Team erfolgen. Die Beratung endet dann, wenn das Coaching- bzw. Beratungsziel (z. B. Patientenkommunikation am Empfang und Telefon verbessern oder Konflikte im Team lösen) erreicht ist. Viele meiner Kundinnen und Kunden wünschen sich auch im Anschluss noch weitere Begleitung ihrer Praxis- und Teamentwicklung.
Informieren Sie sich auch gerne über die Möglichkeit der individuellen Praxisberatung.
Das sagen Kunden über Praxistrainingplus
Warum Praxistrainingplus?
Individuelle Beratung
Vor Beginn der Zusammenarbeit führe ich mit meinen Kundinnen und Kunden ein vertrauliches Erstgespräch. Die Beratung selbst wird individuell auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Dabei sind mir eine positive Beziehung und ganzheitliche Betrachtung der Praxis wichtig. Vor der Beratung steht oftmals eine Praxisvisitation mit Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen.
Individuelle Beratung
Vor Beginn der Zusammenarbeit führe ich mit meinen Kundinnen und Kunden ein vertrauliches Erstgespräch. Die Beratung selbst wird individuell auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Dabei sind mir eine positive Beziehung und ganzheitliche Betrachtung der Praxis wichtig. Vor der Beratung steht oftmals eine Praxisvisitation mit Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen.
Fachliche Kompetenz
Als ehemalige Praxismanagerin in Arztpraxen unterschiedlicher Fachrichtungen, Systemischer Business-Coach und QM-Auditorin verfüge ich sowohl über jahrelange Branchenerfahrung im Gesundheitswesen als auch über langjährige Führungserfahrung. Meine Fachkenntnisse in den Bereichen Praxis-, Qualitäts- und Personalmanagement frische ich durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen auf. Das sehe ich als Basis für eine moderne, professionelle Praxisberatung.
Fachliche Kompetenz
Als ehemalige Praxismanagerin in Arztpraxen unterschiedlicher Fachrichtungen, Systemischer Business-Coach und QM-Auditorin verfüge ich sowohl über jahrelange Branchenerfahrung im Gesundheitswesen als auch über langjährige Führungserfahrung. Meine Fachkenntnisse in den Bereichen Praxis-, Qualitäts- und Personalmanagement frische ich durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen auf. Das sehe ich als Basis für eine moderne, professionelle Praxisberatung.
Eigene Konzepte
Sowohl die Trainingskonzepte als auch die Leadership- und Teambuilding Methoden wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Jedes Konzept passe ich, abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden an. Für den QM- und Praxismanagementbereich erstelle ich vor dem Kick off einen praxisbezogenen, detaillierten Projektplan.
Eigene Konzepte
Sowohl die Trainingskonzepte als auch die Leadership- und Teambuilding Methoden wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Jedes Konzept passe ich, abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden an. Für den QM- und Praxismanagementbereich erstelle ich vor dem Kick off einen praxisbezogenen, detaillierten Projektplan.
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Sie haben eine Frage oder interessieren sich für mein Angebot? Dann schreiben Sie mir gerne und lassen Sie uns schon bald vertraulich miteinander sprechen. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!
Christiane Fleißner-Mielke
+49 (9356) 933654
"Menschen und Teams zu fördern und stärken, ist das, was mich antreibt. Ihre Zufriedenheit und ihr Glück, ist das, was mich immer wieder tief berührt."
- Christiane Fleißner-Mielke
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