Methoden und Wissen

Auf dem Weg zu mehr Praxiserfolg

Schön, dass Sie hier sind und sich für Themen rund um Qualität und Entwicklung der Arztpraxis interessieren.

Ganz gleich ob Sie mit Ihrer Praxis oder Klinik erst neu gestartet sind oder sich schon vor längerer Zeit niedergelassen haben, hier finden Sie bestimmt den einen oder anderen Kommunikationstipp, Konfliktlösungsmethoden oder Impulse, die Sie und Ihr Team weiterbringen.

„Manchmal zeigt sich der Weg erst, wenn man anfängt ihn zu gehen.“ (Paul Coelho)

Mit diesen Methoden arbeite ich

Alle Methoden, die ich im Coaching oder in den Trainings einsetze, sind über Jahre in verschiedenen Praxen unterschiedlicher Fachrichtungen erprobt. Neben den Einzel- und Gruppengesprächen, die persönlich und online durchgeführt werden können, kommen wissenschaftlich fundierte Persönlichkeitsprofile, Rollenspiele, Gruppen- und Einzelarbeiten zum Einsatz.

Methoden, die Sie in der Praxis weiterbringen  

  1. Sprechen Sie regelmäßig mit Ihrem Team über anstehende Veränderungen, Vorhaben und die Entwicklung der Praxis. Schaffen Sie also Transparenz durch offene Kommunikation.
  2. Führen Sie ein Ideenmanagement ein und nutzen Sie das Know How Ihres Teams. Starten Sie beispielsweise eine digitale Umfrage zum Thema „Praxis-Weiterentwicklung“ und sammeln Sie so Vorschläge.
  3. Setzen Sie auf offenen und regelmäßigen Austausch in lockerer Atmosphäre und kommen Sie jeden Tag für 3 Minuten zum „Round table“ oder ein Coffeemeeting zusammen.
  4. Führen Sie – im Sinne einer lernenden Organisation - eine wertschätzende, konstruktive Feedback-Kulturein. Das wirkt sich sowohl auf die Praxisabläufe als auch auf die Zufriedenheit der Mitarbeitenden aus.
  5. Setzen Sie bei der Mitarbeitersuche auf mehrere Kanäle und seien Sie kreativ. Trauen Sie sich andere Wege zu gehen, als die Ihrer Kolleginnen und Kollegen.
  6. Fördern und stärken Sie die Entwicklungs- und Veränderungsbereitschaft Ihres Teams, indem Sie frühzeitig über Ziele und Vorhaben rechtzeitig informieren, offen mit Vorbehalten und Einwänden umgehen und – wann immer es machbar ist - mitentscheiden lassen.

Methoden und Wissen im Überblick

Meine Schwerpunkte

  • Praxiskommunikation
  • Mitarbeiterführung
  • Teamentwicklung
  • Stressmanagement
  • QM (small and simple)

Ich biete Ihnen

  • 1 Online-Coaching für erfolgreiche Mitarbeiterführung in der Arztpraxis
  • 2 Trainings für professionelle Patientenkommunikation
  • 3 QM-Beratung, einfach und praxisorientiert
  • 4 Persönlichkeitscoaching, individuell und stärkend
  • 5 Praxiscoaching, motivierend und gewinnbringend
  • 6 Beratung zur Praxisführung und Praxisentwicklung
  • 7 Coaching bei Mitarbeiter- und Teamkonflikten
  • 8 Telefontrainings, aus der Praxis für die Praxis
  • 9 Praxisvisitationen - der neutrale Blick von außen
  • 10 Weitere Verbesserungsprojekte nach Absprache

Stärken Sie ihr Team. Teamcoaching bei Praxistrainingplus

Besseres Arbeitsklima

Mehr Motivation

Weniger Mitarbeiterwechsel

Unternehmensberatung für Ihre Praxis:
Wieso bei Praxistrainungplus?

Um das Potenzial Ihrer Praxis voll auszuschöpfen, biete ich Ihnen individuell zugeschnittene Beratungsleistungen und Fachwissen. Mein Angebot erstreckt sich über ein breites Spektrum an Dienstleistungen, die gezielt darauf abgestimmt sind, Ihren Praxiserfolg zu maximieren und alltägliche Herausforderungen effektiver zu bewältigen.

USPErfolg

Praxiserfolg erzielen

Durch bessere Kommunikation, Mitarbeiterbindung und motivierende Teamarbeit!

USPLerformate

Flexible Lernformate

Anpassung der Lerninhalte und -methoden an individuelle Bedürfnisse und Zeitpläne.

USPSeminar

Individuelle Seminarangebote

Zu den Themen: Praxiskommunikation, Mitarbeiterführung und Stressmanagement.

USPQualitaet

QM-Beratung

Überprüfung und Optimierung des Qualitätsmanagements in medizinischen Praxen.

USPExpertise

Langjährige Expertise

Über 20 Jahre Führungserfahrung im medizinischen Bereich.

USPVertrag

Keine Vertragsbindung

Die Zusammenarbeit stimmen wir auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ab. Eine vertragliche Bindung gehen Sie damit nicht ein.

So kann die Praxisberatung ablaufen

standort

In der Praxis

clock

Pro Beratung 2-4 h

calendar

6-8 Beratungen im Abstand von 2 Wochen

Am Anfang unserer Zusammenarbeit stehen ein ausführliches Gespräch und eine Praxisvisitation. Dafür begleite ich Sie und Ihr Team in der Praxis, achte auf die Kommunikation und schaue mir relevante Praxisabläufe an. Im Anschluss daran erhalten Sie ein ausführliches Feedback. Abhängig von Ihren Wünschen und Zielen, kann unsere Zusammenarbeit in Einzelgesprächen oder mit dem gesamten Team erfolgen. Die Beratung endet dann, wenn das Coaching- bzw. Beratungsziel (z. B. Patientenkommunikation am Empfang und Telefon verbessern oder Konflikte im Team lösen) erreicht ist. Viele meiner Kundinnen und Kunden wünschen sich auch im Anschluss noch weitere Begleitung ihrer Praxis- und Teamentwicklung.

Informieren Sie sich auch gerne über die Möglichkeit der individuellen Praxisberatung.

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Profitieren Sie von meiner mehrjährigen Erfahrung

20 Jahre

Führungserfahrung im medizinischen Bereich

> 15 Jahre

Erfahrung im Qualitätsmanagement

> 100

Arztpraxen betreut

Das sagen Kunden über Praxistrainingplus

Warum Praxistrainingplus?

USP1

Individuelle Beratung

Vor Beginn der Zusammenarbeit führe ich mit meinen Kundinnen und Kunden ein vertrauliches Erstgespräch. Die Beratung selbst wird individuell auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Dabei sind mir eine positive Beziehung und ganzheitliche Betrachtung der Praxis wichtig. Vor der Beratung steht oftmals eine Praxisvisitation mit Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen

USP1

Individuelle Beratung

Vor Beginn der Zusammenarbeit führe ich mit meinen Kundinnen und Kunden ein vertrauliches Erstgespräch. Die Beratung selbst wird individuell auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Dabei sind mir eine positive Beziehung und ganzheitliche Betrachtung der Praxis wichtig. Vor der Beratung steht oftmals eine Praxisvisitation mit Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen

USP2

Fachliche Kompetenz

Als ehemalige Praxismanagerin in Arztpraxen unterschiedlicher Fachrichtungen, Systemischer Business-Coach und QM-Auditorin verfüge ich sowohl über jahrelange Branchenerfahrung im Gesundheitswesen als auch über langjährige Führungserfahrung. Meine Fachkenntnisse in den Bereichen Praxis-, Qualitäts- und Personalmanagement frische ich durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen auf. Das sehe ich als Basis für eine moderne, professionelle Praxisberatung

USP2

Fachliche Kompetenz

Als ehemalige Praxismanagerin in Arztpraxen unterschiedlicher Fachrichtungen, Systemischer Business-Coach und QM-Auditorin verfüge ich sowohl über jahrelange Branchenerfahrung im Gesundheitswesen als auch über langjährige Führungserfahrung. Meine Fachkenntnisse in den Bereichen Praxis-, Qualitäts- und Personalmanagement frische ich durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen auf. Das sehe ich als Basis für eine moderne, professionelle Praxisberatung

USP3

Eigene Konzepte

Sowohl die Trainingskonzepte als auch die Leadership- und Teambuilding Methoden wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Jedes Konzept passe ich, abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden an. Für den QM- und Praxismanagementbereich erstelle ich vor dem Kick off einen praxisbezogenen, detaillierten Projektplan.

USP3

Eigene Konzepte

Sowohl die Trainingskonzepte als auch die Leadership- und Teambuilding Methoden wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Jedes Konzept passe ich, abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden an. Für den QM- und Praxismanagementbereich erstelle ich vor dem Kick off einen praxisbezogenen, detaillierten Projektplan.

Hier geht's zur Anfrage und kostenlosen Erstberatung

Sie haben eine Frage oder interessieren sich für mein Angebot? Dann schreiben Sie mir gerne und lassen Sie uns schon bald vertraulich miteinander sprechen. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

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Christiane Fleißner-Mielke

+49 (9356) 933654

[email protected]

"Menschen und Teams zu fördern und stärken, ist das, was mich antreibt. Ihre Zufriedenheit und ihr Glück, ist das, was mich immer wieder tief berührt."

- Christiane Fleißner-Mielke

Gruppe 198

Kostenlose Erstberatung

Gruppe 198

Beratung vor Ort oder via Zoom

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Zugeschnittene Konzepte

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97785 Mittelsinn/Spessart

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