Schön, dass Sie hier sind und sich für Themen rund um Qualität und Entwicklung der Arztpraxis interessieren.
Ganz gleich ob Sie mit Ihrer Praxis oder Klinik erst neu gestartet sind oder sich schon vor längerer Zeit niedergelassen haben, hier finden Sie bestimmt den einen oder anderen Kommunikationstipp, Konfliktlösungsmethoden oder Impulse, die Sie und Ihr Team weiterbringen.
„Manchmal zeigt sich der Weg erst, wenn man anfängt ihn zu gehen.“ (Paul Coelho)
Mit diesen Methoden arbeite ich
Alle Methoden, die ich im Coaching oder in den Trainings einsetze, sind über Jahre in verschiedenen Praxen unterschiedlicher Fachrichtungen erprobt. Neben den Einzel- und Gruppengesprächen, die persönlich und online durchgeführt werden können, kommen wissenschaftlich fundierte Persönlichkeitsprofile, Rollenspiele, Gruppen- und Einzelarbeiten zum Einsatz.
Methoden, die Sie in der Praxis weiterbringen
- Sprechen Sie regelmäßig mit Ihrem Team über anstehende Veränderungen, Vorhaben und die Entwicklung der Praxis. Schaffen Sie also Transparenz durch offene Kommunikation.
- Führen Sie ein Ideenmanagement ein und nutzen Sie das Know How Ihres Teams. Starten Sie beispielsweise eine digitale Umfrage zum Thema „Praxis-Weiterentwicklung“ und sammeln Sie so Vorschläge.
- Setzen Sie auf offenen und regelmäßigen Austausch in lockerer Atmosphäre und kommen Sie jeden Tag für 3 Minuten zum „Round table“ oder ein Coffeemeeting zusammen.
- Führen Sie – im Sinne einer lernenden Organisation - eine wertschätzende, konstruktive Feedback-Kulturein. Das wirkt sich sowohl auf die Praxisabläufe als auch auf die Zufriedenheit der Mitarbeitenden aus.
- Setzen Sie bei der Mitarbeitersuche auf mehrere Kanäle und seien Sie kreativ. Trauen Sie sich andere Wege zu gehen, als die Ihrer Kolleginnen und Kollegen.
- Fördern und stärken Sie die Entwicklungs- und Veränderungsbereitschaft Ihres Teams, indem Sie frühzeitig über Ziele und Vorhaben rechtzeitig informieren, offen mit Vorbehalten und Einwänden umgehen und – wann immer es machbar ist - mitentscheiden lassen.
Methoden und Wissen im Überblick
Meine Schwerpunkte
Ich biete Ihnen
Unternehmensberatung für Ihre Praxis:
Wieso bei Praxistrainungplus?
Um das Potenzial Ihrer Praxis voll auszuschöpfen, biete ich Ihnen individuell zugeschnittene Beratungsleistungen und Fachwissen. Mein Angebot erstreckt sich über ein breites Spektrum an Dienstleistungen, die gezielt darauf abgestimmt sind, Ihren Praxiserfolg zu maximieren und alltägliche Herausforderungen effektiver zu bewältigen.
Praxiserfolg erzielen
Durch bessere Kommunikation, Mitarbeiterbindung und motivierende Teamarbeit!
Flexible Lernformate
Anpassung der Lerninhalte und -methoden an individuelle Bedürfnisse und Zeitpläne.
Individuelle Seminarangebote
Zu den Themen: Praxiskommunikation, Mitarbeiterführung und Stressmanagement.
QM-Beratung
Überprüfung und Optimierung des Qualitätsmanagements in medizinischen Praxen.
Langjährige Expertise
Über 20 Jahre Führungserfahrung im medizinischen Bereich.
Keine Vertragsbindung
Die Zusammenarbeit stimmen wir auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ab. Eine vertragliche Bindung gehen Sie damit nicht ein.
So kann die Praxisberatung ablaufen
In der Praxis
Pro Beratung 2-4 h
6-8 Beratungen im Abstand von 2 Wochen
Am Anfang unserer Zusammenarbeit stehen ein ausführliches Gespräch und eine Praxisvisitation. Dafür begleite ich Sie und Ihr Team in der Praxis, achte auf die Kommunikation und schaue mir relevante Praxisabläufe an. Im Anschluss daran erhalten Sie ein ausführliches Feedback. Abhängig von Ihren Wünschen und Zielen, kann unsere Zusammenarbeit in Einzelgesprächen oder mit dem gesamten Team erfolgen. Die Beratung endet dann, wenn das Coaching- bzw. Beratungsziel (z. B. Patientenkommunikation am Empfang und Telefon verbessern oder Konflikte im Team lösen) erreicht ist. Viele meiner Kundinnen und Kunden wünschen sich auch im Anschluss noch weitere Begleitung ihrer Praxis- und Teamentwicklung.
Informieren Sie sich auch gerne über die Möglichkeit der individuellen Praxisberatung.
Das sagen Kunden über Praxistrainingplus
Warum Praxistrainingplus?
Individuelle Beratung
Vor Beginn der Zusammenarbeit führe ich mit meinen Kundinnen und Kunden ein vertrauliches Erstgespräch. Die Beratung selbst wird individuell auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Dabei sind mir eine positive Beziehung und ganzheitliche Betrachtung der Praxis wichtig. Vor der Beratung steht oftmals eine Praxisvisitation mit Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen.
Individuelle Beratung
Vor Beginn der Zusammenarbeit führe ich mit meinen Kundinnen und Kunden ein vertrauliches Erstgespräch. Die Beratung selbst wird individuell auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Dabei sind mir eine positive Beziehung und ganzheitliche Betrachtung der Praxis wichtig. Vor der Beratung steht oftmals eine Praxisvisitation mit Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen.
Fachliche Kompetenz
Als ehemalige Praxismanagerin in Arztpraxen unterschiedlicher Fachrichtungen, Systemischer Business-Coach und QM-Auditorin verfüge ich sowohl über jahrelange Branchenerfahrung im Gesundheitswesen als auch über langjährige Führungserfahrung. Meine Fachkenntnisse in den Bereichen Praxis-, Qualitäts- und Personalmanagement frische ich durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen auf. Das sehe ich als Basis für eine moderne, professionelle Praxisberatung.
Fachliche Kompetenz
Als ehemalige Praxismanagerin in Arztpraxen unterschiedlicher Fachrichtungen, Systemischer Business-Coach und QM-Auditorin verfüge ich sowohl über jahrelange Branchenerfahrung im Gesundheitswesen als auch über langjährige Führungserfahrung. Meine Fachkenntnisse in den Bereichen Praxis-, Qualitäts- und Personalmanagement frische ich durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen auf. Das sehe ich als Basis für eine moderne, professionelle Praxisberatung.
Eigene Konzepte
Sowohl die Trainingskonzepte als auch die Leadership- und Teambuilding Methoden wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Jedes Konzept passe ich, abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden an. Für den QM- und Praxismanagementbereich erstelle ich vor dem Kick off einen praxisbezogenen, detaillierten Projektplan.
Eigene Konzepte
Sowohl die Trainingskonzepte als auch die Leadership- und Teambuilding Methoden wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Jedes Konzept passe ich, abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden an. Für den QM- und Praxismanagementbereich erstelle ich vor dem Kick off einen praxisbezogenen, detaillierten Projektplan.
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Sie haben eine Frage oder interessieren sich für mein Angebot? Dann schreiben Sie mir gerne und lassen Sie uns schon bald vertraulich miteinander sprechen. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!
Christiane Fleißner-Mielke
+49 (9356) 933654
"Menschen und Teams zu fördern und stärken, ist das, was mich antreibt. Ihre Zufriedenheit und ihr Glück, ist das, was mich immer wieder tief berührt."
- Christiane Fleißner-Mielke
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Zugeschnittene Konzepte