Erfolgreich führen in der Arztpraxis - von der Praxismitarbeiterin zur Führungskraft!
Sie sind noch neu in der Führungsposition oder haben gerade als MFA, ZFA oder TFA eine Weiterbildung im Praxismanagement erfolgreich abgeschlossen? Das ist super, herzlichen Glückwunsch!
Endlich können Sie in der Praxis oder Klinik mitgestalten und mitorganisieren. Sie können die Praxis voranbringen und haben einen großen Anteil daran, gute Mitarbeiter:innen zu motivieren und zu entwickeln und ein starkes Praxisteam aufzubauen.
Dieses Führungskräfte Seminar, das in vier Teile gegliedert ist und online stattfindet, gibt Ihnen einen Überblick über die Rolle und Aufgaben, sowie Klarheit und Sicherheit für Ihren Führungsalltag in der Praxis.
Außerdem bekommen Sie Methoden der modernen Führung vermittelt und wissen nach dem Seminar, wie Sie auch schwierige Situationen in der Zusammenarbeit mit gut meistern können.
Erfolgreiche Führung in der Praxis ist erlernbar und ein wichtiger Baustein für stabile Praxisentwicklung und die persönliche Zufriedenheit auf Ihrem Arbeitsplatz.
Durch die offenen Runden und Fallbesprechungen, die in diesem Mitarbeiterführung Seminar ebenfalls behandelt werden, ist diese Fortbildung abwechslungsreich, kurzweilig und praxisnah.
Das Führungskräfte Schulung online ist nach Terminabstimmung als Einzelperson und/oder gemeinsam mit anderen Führungskräften buchbar.
Als Praxismanagerin & Teamleitung entlasten Sie die Ärzte und sichern den Praxiserfolg!
Unabhängig davon, ob Sie in der Arztpraxis, Zahnarztpraxis oder Tierarztpraxis arbeiten: Mit Ihrer neuen Führungsrolle gehören Sie ab jetzt zur mittleren Führungsebene und haben damit eine Schlüsselfunktion. Das bedeutet, dass Sie ein wichtiges Bindeglied zwischen Ihren Kollegen und Vorgesetzten, den Ärztinnen und Ärzten, sind.
Sie sind dafür zuständig, dass der Dienstplan erstellt wird, die Praxisabläufe passen, die Ausbildung der Azubis läuft, die Abrechnung korrekt gemacht wird und noch vieles mehr. Dadurch entlasten Sie die Ärzte und gewährleisten so einen effizienten, angenehmen Ablauf des Praxisalltags.
Wenn das Praxisteam und die Chefs hinter Ihnen stehen, ist das perfekt. Kommt es allerdings zu Akzeptanz- und Kommunikationsproblemen oder Spannungen zwischen den Mitarbeiter:innen, kann es auch schon mal herausfordernd und nervenaufreibend werden. Was in jedem Fall hilft, ist ein gutes Selbstmanagement und ein solides Wissen zur Stressbewältigung am Arbeitsplatz.
Selbst wenn Sie als Medizinische Fachangestellte, Zahnmedizinische Fachangestellte oder Tiermedizinische Fachangestellte im Praxismanagement und der Mitarbeiterführung sehr erfahren sind, kann es zu der einen oder anderen Situation kommen, die möglicherweise nicht leicht zu meistern sind. Probleme und Unsicherheiten können immer wieder und zu jederzeit auftreten.
Was Ihnen dabei hilft, sind neben dem fachlichen Wissen in der Arztpraxis, Zahnarztpraxis oder Tierarztpraxis und dem erlernten Führungswissen, die Kommunikations- und Konfliktkompetenz.
Je nach Praxisschwerpunkt und Vorstellung der Ärztinnen und Ärzte sind Ihre Aufgaben und auch Verantwortungsbereiche verschieden.
Eine ganz wichtige, zentrale Rolle spielen Sie aber in jedem Fall! Sie sorgen für den optimalen Ablauf des Praxisbetriebs, ein gutes Praxisklima und eine Atmosphäre, in der sich Patientinnen und Patienten gut aufgehoben und behandelt fühlen.
Schulung für Führungskräfte: Ihre Aufgabe ist es nicht, es den Leuten einfach & leicht, sondern sie selbst besser zu machen!
Als Führungskraft haben Sie großen Einfluss darauf, wie sich Auszubildende, neue Kolleginnen und Kollegen sowie das ganze Praxisteam einsetzen und entwickeln. Sie sind diejenige, die das Arbeitsumfeld maßgeblich mitgestaltet und die Außenwirkung der Praxis beeinflusst.
In dieser Schulung für Führungskräfte erhalten Sie praxistaugliche Methoden, Werkzeuge und Tipps, um Ihren Job als Führungskraft in der Praxis souverän und mit Freude zu meistern. Falls Sie eine intensivere Begleitung wünschen, empfehle ich Ihnen ein persönliches Führungscoaching oder ein individuelles Mitarbeiterführung Seminar online.
Im Führungskräfte-Seminar beschäftigen wir uns mit folgenden Themen:
Ihr Nutzen - auf den Punkt gebracht:
Ein zweitägiger Praxisausflug kombiniert mit kreativen Teambuildung Methoden bringt Sie und Ihr Team näher zusammen. Er wirkt vertrauensfördernd, motivierend und stärkt die Bindung zur Praxis. Mit einem Seminar Teambuildung leisten Sie sich & Ihrem Team etwas ganz Besonderes!
Die gemeinsame Zeit und die Kommunikation im Team Seminar haben immer einen positiven und meist nachhaltigen Effekt auf die Qualität Ihrer Arbeit und Zusammenarbeit in der Praxis!
Ihre Fragen. Meine Antworten.
Was macht dieses Führungskräfte-Seminar besonders?
- Virtuelle Kaffeepausen und persönlicher Erfahrungsaustausch mit Kollegen
- Offene Runde und Möglichkeit zum Bearbeiten von Praxisthemen und -fällen
Für wen ist das Führungskräfte-Seminar geeignet?
Brauche ich Vorwissen, bevor ich mit dem Seminar starte?
So kann die Praxisberatung ablaufen
In der Praxis
Pro Beratung 2-4 h
6-8 Beratungen im Abstand von 2 Wochen
Am Anfang unserer Zusammenarbeit stehen ein ausführliches Gespräch und eine Praxisvisitation. Dafür begleite ich Sie und Ihr Team in der Praxis, achte auf die Kommunikation und schaue mir relevante Praxisabläufe an. Im Anschluss daran erhalten Sie ein ausführliches Feedback. Abhängig von Ihren Wünschen und Zielen, kann unsere Zusammenarbeit in Einzelgesprächen oder mit dem gesamten Team erfolgen. Die Beratung endet dann, wenn das Coaching- bzw. Beratungsziel (z. B. Patientenkommunikation am Empfang und Telefon verbessern oder Konflikte im Team lösen) erreicht ist. Viele meiner Kundinnen und Kunden wünschen sich auch im Anschluss noch weitere Begleitung ihrer Praxis- und Teamentwicklung.
Informieren Sie sich auch gerne über die Möglichkeit der individuellen Praxisberatung.
Das sagen Kunden über Praxistrainingplus
Warum Praxistrainingplus?
Individuelle Beratung
Vor Beginn der Zusammenarbeit führe ich mit meinen Kundinnen und Kunden ein vertrauliches Erstgespräch. Die Beratung selbst wird individuell auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Dabei sind mir eine positive Beziehung und ganzheitliche Betrachtung der Praxis wichtig. Vor der Beratung steht oftmals eine Praxisvisitation mit Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen.
Individuelle Beratung
Vor Beginn der Zusammenarbeit führe ich mit meinen Kundinnen und Kunden ein vertrauliches Erstgespräch. Die Beratung selbst wird individuell auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Dabei sind mir eine positive Beziehung und ganzheitliche Betrachtung der Praxis wichtig. Vor der Beratung steht oftmals eine Praxisvisitation mit Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen.
Fachliche Kompetenz
Als ehemalige Praxismanagerin in Arztpraxen unterschiedlicher Fachrichtungen, Systemischer Business-Coach und QM-Auditorin verfüge ich sowohl über jahrelange Branchenerfahrung im Gesundheitswesen als auch über langjährige Führungserfahrung. Meine Fachkenntnisse in den Bereichen Praxis-, Qualitäts- und Personalmanagement frische ich durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen auf. Das sehe ich als Basis für eine moderne, professionelle Praxisberatung.
Fachliche Kompetenz
Als ehemalige Praxismanagerin in Arztpraxen unterschiedlicher Fachrichtungen, Systemischer Business-Coach und QM-Auditorin verfüge ich sowohl über jahrelange Branchenerfahrung im Gesundheitswesen als auch über langjährige Führungserfahrung. Meine Fachkenntnisse in den Bereichen Praxis-, Qualitäts- und Personalmanagement frische ich durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen auf. Das sehe ich als Basis für eine moderne, professionelle Praxisberatung.
Eigene Konzepte
Sowohl die Trainingskonzepte als auch die Leadership- und Teambuilding Methoden wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Jedes Konzept passe ich, abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden an. Für den QM- und Praxismanagementbereich erstelle ich vor dem Kick off einen praxisbezogenen, detaillierten Projektplan.
Eigene Konzepte
Sowohl die Trainingskonzepte als auch die Leadership- und Teambuilding Methoden wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Jedes Konzept passe ich, abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden an. Für den QM- und Praxismanagementbereich erstelle ich vor dem Kick off einen praxisbezogenen, detaillierten Projektplan.
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Sie haben eine Frage oder interessieren sich für mein Angebot? Dann schreiben Sie mir gerne und lassen Sie uns schon bald vertraulich miteinander sprechen. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!
Christiane Fleißner-Mielke
+49 (9356) 933654
"Menschen und Teams zu fördern und stärken, ist das, was mich antreibt. Ihre Zufriedenheit und ihr Glück, ist das, was mich immer wieder tief berührt."
- Christiane Fleißner-Mielke
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