Teamcoaching für die Arztpraxis 

Für gutes Praxisklima und erfolgreiche Zusammenarbeit

TEAMWORK wird den meisten Praxen großgeschrieben. Und das ist gut so! Denn: Wenn die Kommunikation und Stimmung im Team passen, sinken Fehlerquote und Krankheitstage. Außerdem steigt die Arbeitszufriedenheit in der Praxis und die Teamarbeit macht einfach Spaß!

Ist das Klima in der Praxis gut, kommen die Mitarbeiter:innen mit Freude zur Arbeit, engagieren sich stärker und halten auch in stressigen Zeiten zusammen. Durch gute Zusammenarbeit im Team wächst das Wir-Gefühl und damit auch die Bindung zur Praxis.

Gibt es dagegen Spannungen und ungelöste Konflikte im Team, kann das kräfte- und nervenaufreibend sein. Die Motivation sinkt und mit ihr meist auch die Leistung. Ein ungesundes Klima ist psychisch belastend und macht schlimmstenfalls sogar krank. Eine Situation, die Sie als Praxisinhaber:in vor große Herausforderungen stellen kann.

Teambildende Maßnahmen und Teamcoaching fördern eine gute Zusammenarbeit im Team und die Stabilität Ihres Praxisteams. Viele Ärztinnen und Ärzte haben den Wert von Teambuildingmaßnahmen für sich auch als entscheidenden Erfolgsfaktor im Bereich der Personalentwicklung erkannt.

Konflikte lösen - Arbeitsklima verbessern

Gestapelte Hände

Wo Menschen zusammenarbeiten, treffen immer auch verschiedene Persönlichkeitstypen und Charaktere aufeinander. Bei der Praxisarbeit kann das immer wieder auch zu Spannungen und Konflikten führen, die die Zusammenarbeit im Team oder mit Ihren Mitarbeitenden schwer macht und belastet.
Ein Teamcoaching wird Ihnen dabei helfen, die Zusammenarbeit im Team zu verbessern und das Praxisklima so zu verändern, dass alle profitieren!

Vorteile und Nutzen im Überblick

Gruppe 198

Professionelle, externe Begleitung und Unterstützung zum Bearbeiten praxisinterner Themen

Gruppe 198

Vermittlung von Kommunikationstechniken

Gruppe 198

Vertrauensförderung innerhalb des Teams und zwischen Mitarbeitenden und Führungskraft

Gruppe 198

Motivations- und Leistungssteigerung im Team

Gruppe 198

Entwicklung eines tieferen Verständnisses füreinander

Stärken Sie ihr Team. Teamcoaching bei Praxistrainingplus

Besseres Arbeitsklima

Mehr Motivation

Weniger Mitarbeiterwechsel

Zum Teamcoaching gehören:

Portrait Christiane-Fleißner-Mielke

1. Praxisvisitation
Ich analysiere die Kommunikation im Team

2. Zieldefinition
Ich gehe auf die Bedürfnisse und Wünsche von Ihnen oder Ihrem Team ein und wir legen gemeinsam das Coachingziel fest

3. Prima Klima im Team
Workshop für das gesamte Praxisteam

4. Fallbeispiele bearbeiten
Kollegialer Austausch fördern

5. Anonyme Mitarbeiterbefragungen
Stimmungsbild und wertvolle Hinweise

6. Mitarbeitergespräche oder Einzel-Coaching
Mitarbeiterfeedback und Zielvereinbarungen

7. Mediationen
Team-Coaching bei Spannungen und Konflikten

8. Coaching für Ärzte
Ich begleite Sie und Ihr Team beim Umsetzen von Veränderungen

9. Update
Wir sichern Ihren nachhaltigen Coachingerfolg

Das Teamcoaching zur besseren Zusammenarbeit im Team und Verbesserung des Praxisklimas findet teilweise in Präsenzform sowie auch online statt. Es beinhaltet meist auch Inhouse-Schulungen, die die sozialen und kommunikativen Kompetenzen sowie die Teamfähigkeit Ihrer Mitarbeiter:innen stärken und dadurch die Zufriedenheit und Qualität erhöhen.

Anlässe für ein Teamcoaching können sein:

Arbeitsklima verbessern, Teamarbeit fördern und Teamklima positiv verändern sind häufige Wünsche und konkrete Anlässe für ein Teamcoaching.

Weitere Anliegen können sein:

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Sie möchten die Teamarbeit in Ihrer Praxis fördern

Gruppe 198

Sie fühlen sich durch Themen rund um Ihre Mitarbeiter:innen belastet

Gruppe 198

Die Stimmung im Team ist schlecht, es gibt Spannungen und mangelhafte Teamfähigkeit

Gruppe 198

Die Mitarbeiterfluktuation in Ihrer Praxis ist hoch und die Zusammenarbeit im Team nicht optimal

Gruppe 198

Die interne Kommunikation ist nicht optimal

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Einzelne Mitarbeiter:innen beschweren sich häufig über Kolleg:innen

Gruppe 198

Ihre eigene Motivation sinkt und nimmt Ihnen die Freude an Ihrer Arbeit

Gruppe 198

Sie haben den Eindruck „fest zu stecken“ und alleine nicht weiter zu kommen

Wann sollte das Teamcoaching eingesetzt werden?

Ein Teamcoaching lässt einzelne Mitarbeiter:innen zum Team werden und die Stimmung positiv verändern. Besonders in der Phase der Neugründung, des Führungswechsels und in konfliktbehafteten Situationen kann ein Teamcoaching unterstützen. Es kann außerdem als eine begleitende Maßnahme im Sinne einer langfristigen Teamentwicklungsstrategie erfolgreich eingesetzt werden.

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Gruppe 198

Überlastung

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Spannungen oder Konflikt

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Betriebsblindheit

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Schlechte Stimmung

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Kommunikationsproblem

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Fehlende Organisation

Angewandte Methoden

Vertrauliche Gespräche, basierend auf gegenseitiger Wertschätzung, sind die Basis für erfolgreiches Führungscoaching. In den Sitzungen arbeite ich gerne kreativ und visualisiere viel. Es kommen aber auch andere Tools und wirkungsvolle Methoden zum Einsatz.

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Anonyme Befragungen

Eine anonyme Mitarbeiterbefragung gibt Aufschluss über die Zufriedenheit der  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie gibt Ihnen Hinweise und Infos zu aktuellen Entwicklungen, Ideen und Verbesserungsvorschlägen. Ob als kleiner Stimmungscheck oder tiefer gehende, individuelle Befragung, dieses Instrument ist enorm wertvoll für erfolgreiche Unternehmensentwicklung.

Gruppe 176 (1)

Supervision

Die Supervision ist eine spezielle Form der Beratung für Einzelpersonen und Teams. Es können sowohl Arbeitsabläufe als auch die Kommunikation mit Kolleg:innen, Vorgesetzten oder Kund:innen supervidiert werden. Hierbei werden Verhalten und Handlungen reflektiert, um neue Erkenntnisse für den beruflichen Alltag und den Umgang miteinander zu gewinnen. Eine Supervision findet immer im geschützten Rahmen statt und ist zeitlich begrenzt. 

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Prima Klima im Team - Workshop

Bei diesem Workshop arbeiten Sie aktiv an eigenen Themen und bekommen Kommunikationstipps, die Ihnen im Praxisalltag weiterhelfen. Sie erfahren, was gute Teamarbeit ausmacht und wie Sie ein gutes Betriebsklima erreichen. Teamspiele bringen Humor und Leichtigkeit in diesen Fortbildungstag und fördern auf lockere Weise den Teamgeist. Je nach Zielvereinbarung, können wissenschaftlich anerkannte Verhaltensprofile zum Einsatz kommen.

Profitieren Sie von meiner mehrjährigen Erfahrung

20 Jahre

Führungserfahrung im medizinischen Bereich

> 15 Jahre

Erfahrung im Qualitätsmanagement

> 100

Arztpraxen betreut

Ihre Fragen. Meine Antworten.

Ist das Teamcoaching nur für größere Praxen geeignet?

Das Teamcoaching wird immer auf die Praxis abgestimmt und ist schon ab 3 Personen möglich. Große Teams werden beim Teamcoaching in kleine Gruppen aufgeteilt.

Sind Termine auch online möglich?

Grundsätzlich ja, wobei bei dem Teamcoaching Präsenztreffen von Vorteil sind. 

Macht Teamcoaching auch Sinn, wenn gerade keine Probleme bestehen?

Eindeutig ja. Die Ziele eines Teamcoachings können auch Motivationsförderung oder Teamgeiststärken sein.

Wie hoch sind die Kosten für ein Teamcoaching?

Die Gesamtkosten sind abhängig von der Teamgröße und der Anzahl der Sitzungen. Gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot.

So kann die Praxisberatung ablaufen

standort

In der Praxis

clock

Pro Beratung 2-4 h

calendar

6-8 Beratungen im Abstand von 2 Wochen

Am Anfang unserer Zusammenarbeit stehen ein ausführliches Gespräch und eine Ist-Analyse als Praxis-Check. Dafür begleite ich Sie und Ihr Team in der Praxis, achte auf die Kommunikation und prüfe Ihr Praxismanagement. Im Anschluss daran erhalten Sie ein ausführliches Feedback. Abhängig von Ihren Wünschen und Zielen, kann unsere Zusammenarbeit in Einzelgesprächen oder mit dem gesamten Team erfolgen. Die Beratung endet dann, wenn das Coaching- bzw. Beratungsziel erreicht ist. Viele meiner Kundinnen und Kunden wünschen sich auch im Anschluss noch weitere Begleitung ihrer Praxis- und Teamentwicklung.

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Das sagen Kunden über Praxistrainingplus

Warum Praxistrainingplus?

USP1

Individuelle Beratung

Vor Beginn der Zusammenarbeit führe ich mit meinen Kundinnen und Kunden ein vertrauliches Erstgespräch. Die Beratung selbst wird individuell auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Dabei sind mir eine positive Beziehung und ganzheitliche Betrachtung der Praxis wichtig. Vor der Beratung steht oftmals eine Praxisvisitation mit Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen. 

USP1

Individuelle Beratung

Vor Beginn der Zusammenarbeit führe ich mit meinen Kundinnen und Kunden ein vertrauliches Erstgespräch. Die Beratung selbst wird individuell auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Dabei sind mir eine positive Beziehung und ganzheitliche Betrachtung der Praxis wichtig. Vor der Beratung steht oftmals eine Praxisvisitation mit Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen. 

USP2

Fachliche Kompetenz

Als ehemalige Praxismanagerin in Arztpraxen, Systemischer Business-Coach und QM-Auditorin verfüge ich sowohl über jahrelange Branchenerfahrung im Gesundheitswesen als auch über langjährige Führungserfahrung und Fachkenntnisse im Bereich des Praxis-, Qualitäts- und Personalmanagements.

USP2

Fachliche Kompetenz

Als ehemalige Praxismanagerin in Arztpraxen, Systemischer Business-Coach und QM-Auditorin verfüge ich sowohl über jahrelange Branchenerfahrung im Gesundheitswesen als auch über langjährige Führungserfahrung und Fachkenntnisse im Bereich des Praxis-, Qualitäts- und Personalmanagements.

USP3

Eigene Konzepte

Sowohl die Trainingskonzepte als auch die Leadership- und Teambuildung-Konzepte wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Jedes Konzept passe ich, abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden an. Für den QM- und Praxismanagementbereich erstelle ich vor dem Kick off einen praxisbezogenen, detaillierten Projektplan.

USP3

Eigene Konzepte

Sowohl die Trainingskonzepte als auch die Leadership- und Teambuildung-Konzepte wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Jedes Konzept passe ich, abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden an. Für den QM- und Praxismanagementbereich erstelle ich vor dem Kick off einen praxisbezogenen, detaillierten Projektplan.

Hier geht's zur kostenlosen Erstberatung

Sie haben eine Frage oder interessieren sich für mein Angebot? Dann schreiben Sie mir gerne eine Nachricht und lassen Sie uns schon bald vertraulich miteinander sprechen. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

Bild von Christiane Fleißner-Mielke

Christiane Fleißner-Mielke

+49 (9356) 933654

[email protected]

"Menschen und Teams zu fördern und stärken, ist das, was mich antreibt. Ihre Zufriedenheit und ihr Glück, ist das, was mich immer wieder tief berührt."

- Christiane Fleißner-Mielke

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Kostenlose Erstberatung

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Beratung vor Ort oder via Zoom

Gruppe 198

Zugeschnittene Konzepte

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