Warum ist richtige Mitarbeiterführung so wichtig?
Gute Mitarbeiterführung ist der zentrale Schlüssel für nachhaltigen unternehmerischen Erfolg. Wer es schafft, die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so zu fordern und fördern, dass sie sich mit Freude und Motivation einsetzen, gehört zu den Gewinnern.
In Zeiten, in denen so viele Arztpraxen unter dem Fachkräftemangel leiden und Probleme haben, Stellen neu zu besetzen, gewinnt das Thema noch einmal mehr an Bedeutung. Die vom Gallup Markt- und Forschungsinstitut jährlich in Auftrag gegebenen Untersuchungen zeigen, welche Auswirkungen schlechte Führung hat.
In den Ergebnissen zeigt sich seit Jahren, dass nur 15% der deutschen Beschäftigten eine emotionale Bindung zu Ihrem Arbeitsplatz haben. Als Hauptgrund dafür wird schlechte Führung genannt. Laut diesen Untersuchungen ist es so, dass drei von vier Beschäftigten sogar innerlich gekündigt haben. Der wirtschaftliche Schaden dadurch ist enorm.
Wenn Praxisleitungen und Führungskräfte es also schaffen, dass Mitarbeitende eine emotionale innere Bindung zur Praxis aufbauen ist es das Beste was passieren kann.
Denn:
Zufriedene Mitarbeitende arbeiten nicht nur mit mehr Engagement, sie wechseln auch weniger ihre Arbeitsstelle und empfehlen Sie sogar als Arbeitgeber weiter.
Stark in der Führung: So entwickeln Sie persönliche Führungsstärke!
Das persolog® Leadership-Profil
... hilft Ihnen eigene Stärken und Entwicklungspotentiale zu erkennen. Sie erhalten außerdem Impulse und Handlungsempfehlungen, wie Sie Ihren Führungsstil finden und Führungsstärke auszubauen.
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Die Bearbeitung und Auswertung, die auch im Online-Termin durchgeführt werden kann, zeigt individuelle Verhaltensweisen von Kolleg:innen und Mitarbeitenden auf und ist ideal zur individuellen Persönlichkeitsentwicklung, Teamentwicklung oder zum Lösen von Konflikten geeignet.
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Mitarbeiter führen am Beispiel der Arztpraxis
Wer wünscht sich als Ärztin oder Arzt nicht auch Mitarbeitende, die vertrauenswürdig und zuverlässig sind und mit vollem Einsatz Ihre Sprechstunde wuppen?
Mitarbeitende, die Ihnen als Praxisführung richtig viel abnehmen, damit Sie sich voll und ganz auf Ihre Patientinnen und Patienten konzentrieren können.
Wenn Mitarbeiter führen gelingt, entwickeln Sie Ihr Personal so, dass Sie maximal entlastet werden und ein Team von Mitdenkenden um sich haben.
Und davon profitieren nicht nur Sie selbst, sondern auch Ihre Patienten und andere Kontaktpersonen der Praxis.
Motivierte Praxismitarbeitende sind die beste Basis für eine harmonische Praxisatmosphäre und letztlich auch die Visitenkarte nach außen.
Doch wie erreichen Sie das?
Mitarbeiterführung beginnt mit dem Onboarding von Mitarbeitenden, die zu Ihnen und Ihrer Praxis passen. Achten Sie bei der Entscheidung weniger auf Zeugnisse und Noten und dafür mehr auf Interessen und persönliche Eigenschaften der Bewerberinnen und Bewerber mitbringen.
Stellen- oder Verhaltensprofile können Ihnen dabei helfen, sich für die richtige Person, die zu Ihrer Praxis und Ihrem Team passt, zu entscheiden. Vereinbaren Sie einen Probearbeitstag und lassen Sie Ihr Team über die Einstellung mitentscheiden.
Bleiben Sie während der Einarbeitungszeit im Kontakt und führen Sie regelmäßige Feedbackgespräche. Nutzen Sie die Probezeit, um genau zu prüfen, ob der neue Mitarbeitende auch wirklich gut zu Ihnen und in Ihr Team passt oder ob Sie sich nicht besser wieder trennen.
Wenn Sie sich für den neuen Mitarbeitenden entscheiden, investieren Sie in eine gute Beziehung und fördern Sie die Entwicklung Ihres Neuzugangs, mit Herz und Verstand.
"Meine Aufgabe ist nicht, es den Leuten leicht, sondern sie besser zu machen"
Steve Jobs
Wenn die Medizinische oder Zahnmedizinische Fachangestellte die Praxis managed
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, einer oder einem Mitarbeitenden die Führungsverantwortung zu übertragen?
Mit ihr oder ihm hätten Sie eine Mitarbeitende, die mit Ihnen „an einem Strang zieht“, Ihre Praxisziele verfolgt, das Team anleitet und Ihnen als Ansprechpartner:in zur Seite steht.
Die Führungskraft entlastet Sie im Praxisalltag, plant und organisiert Teambesprechungen, kümmert sich um die Dienst- und Urlaubspläne, kontrolliert Abrechnungen und unterstützt Sie bei anderen Managementaufgaben.
Vor allem sorgt sie für gute Zusammenarbeit und eine ehrliche, offene Kommunikationskultur. Auch Konflikte lösen fällt in ihren Bereich. Hierfür ist sie die erste Ansprechperson. Sie gibt Informationen von Ihnen ans Team weiter und ist eingebunden in Themen rund um die Personalentwicklung.
Im Grunde ist sie wertvolles Bindeglied zwischen Ihnen und den Mitarbeitenden.
Gezielte Weiterbildungen und/oder spezielles Coaching unterstützen Ihre angehende Führungskraft dabei Führungskompetenz zu bekommen und den eigenen Führungsstil zu entwickeln.
Gute Führungskräfte zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus:
Organisationstalent
Selbstreflexion
Eigenverantwortung
Soziale Intelligenz und Empathie
Kommunikative Fähigkeiten
Wertschätzende Haltung
Mitarbeiter führen: Häufige Fehler, die Sie vermeiden sollten
10 Tipps, mit denen Sie Ihre Mitarbeiter richtig führen werden:
Fazit
Wer mit Herz und Verstand Mitarbeiter führt, sie wertschätzt und fördert, belohnt sich am Ende selbst und sorgt dafür, dass die eigene Praxis gesund wachsen kann.
FÜHRUNGSCOACHING
Die Art und Weise, wie Sie Mitarbeiter führen, ist entscheidend
MITARBEITERFÜHRUNG SEMINAR
Das Mitarbeiterführung Seminar gibt Ihnen Struktur, Klarheit und Sicherheit für Ihren Führungsalltag in der Praxis
TIPP
Mein PraxisCheck ist ein kostenfreier Selbsttest der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Bewerten Sie sich selbst in den Bereichen Datenschutz und Informationssicherheit, Hygiene, Impfen, Patientensicherheit und Qualitätsmanagement
Oder nutzen Sie die kostenfreien QM-Musterdokumente, die Sie für Ihre Praxis anpassen und verändern können.
Laut aktuellen Umfragen ist das QEP-Verfahren das am meisten eingeführte Qualitätsmanagementsystem deutscher Arzt- und Zahnarztpraxen.
Ihre Fragen. Meine Antworten.
Warum ist richtige Mitarbeiterführung so wichtig?
Gute Mitarbeiterführung ist der zentrale Schlüssel für nachhaltigen unternehmerischen Erfolg.
Wer es schafft, die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so zu fordern und fördern, dass sie sich mit Freude und Motivation einsetzen, gehört zu den Gewinnern.
Zufriedene Mitarbeitende arbeiten nicht nur mit mehr Engagement, sie wechseln auch weniger ihre Arbeitsstelle und empfehlen Sie sogar als Arbeitgeber weiter.
Welche Eigenschaften zeichnen gute Führungskräfte aus?
Was sind häufige Fehler bei der Mitarbeiterführung, die man vermeiden kann?
So kann die Praxisberatung ablaufen
In der Praxis
Pro Beratung 2-4 h
6-8 Beratungen im Abstand von 2 Wochen
Am Anfang unserer Zusammenarbeit stehen ein ausführliches Gespräch und eine Praxisvisitation. Dafür begleite ich Sie und Ihr Team in der Praxis, achte auf die Kommunikation und schaue mir relevante Praxisabläufe an. Im Anschluss daran erhalten Sie ein ausführliches Feedback. Abhängig von Ihren Wünschen und Zielen, kann unsere Zusammenarbeit in Einzelgesprächen oder mit dem gesamten Team erfolgen. Die Beratung endet dann, wenn das Coaching- bzw. Beratungsziel (z. B. Patientenkommunikation am Empfang und Telefon verbessern oder Konflikte lösen) erreicht ist. Viele meiner Kundinnen und Kunden wünschen sich auch im Anschluss noch weitere Begleitung ihrer Praxis- und Teamentwicklung.
Informieren Sie sich auch gerne über die Möglichkeit der individuellen Praxisberatung.
Das sagen Kunden über Praxistrainingplus
Warum Praxistrainingplus?
Individuelle Beratung
Vor Beginn der Zusammenarbeit führe ich mit meinen Kundinnen und Kunden ein vertrauliches Erstgespräch. Die Beratung selbst wird individuell auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Dabei sind mir eine positive Beziehung und ganzheitliche Betrachtung der Praxis wichtig. Vor der Beratung steht oftmals eine Praxisvisitation mit Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen.
Individuelle Beratung
Vor Beginn der Zusammenarbeit führe ich mit meinen Kundinnen und Kunden ein vertrauliches Erstgespräch. Die Beratung selbst wird individuell auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Dabei sind mir eine positive Beziehung und ganzheitliche Betrachtung der Praxis wichtig. Vor der Beratung steht oftmals eine Praxisvisitation mit Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen.
Fachliche Kompetenz
Als ehemalige Praxismanagerin in Arztpraxen unterschiedlicher Fachrichtungen, Systemischer Business-Coach und QM-Auditorin verfüge ich sowohl über jahrelange Branchenerfahrung im Gesundheitswesen als auch über langjährige Führungserfahrung. Meine Fachkenntnisse in den Bereichen Praxis-, Qualitäts- und Personalmanagement frische ich durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen auf. Das sehe ich als Basis für eine moderne, professionelle Praxisberatung.
Fachliche Kompetenz
Als ehemalige Praxismanagerin in Arztpraxen unterschiedlicher Fachrichtungen, Systemischer Business-Coach und QM-Auditorin verfüge ich sowohl über jahrelange Branchenerfahrung im Gesundheitswesen als auch über langjährige Führungserfahrung. Meine Fachkenntnisse in den Bereichen Praxis-, Qualitäts- und Personalmanagement frische ich durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen auf. Das sehe ich als Basis für eine moderne, professionelle Praxisberatung.
Eigene Konzepte
Sowohl die Trainingskonzepte als auch die Leadership- und Teambuilding Methoden wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Jedes Konzept passe ich, abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden an. Für den QM- und Praxismanagementbereich erstelle ich vor dem Kick off einen praxisbezogenen, detaillierten Projektplan.
Eigene Konzepte
Sowohl die Trainingskonzepte als auch die Leadership- und Teambuilding Methoden wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Jedes Konzept passe ich, abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden an. Für den QM- und Praxismanagementbereich erstelle ich vor dem Kick off einen praxisbezogenen, detaillierten Projektplan.
Hier geht's zur Anfrage und kostenlosen Erstberatung
Sie haben eine Frage oder interessieren sich für mein Angebot? Dann schreiben Sie mir gerne und lassen Sie uns schon bald vertraulich miteinander sprechen. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!
Christiane Fleißner-Mielke
+49 (9356) 933654
"Menschen und Teams zu fördern und stärken, ist das, was mich antreibt. Ihre Zufriedenheit und ihr Glück, ist das, was mich immer wieder tief berührt."
- Christiane Fleißner-Mielke
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Zugeschnittene Konzepte