Teamcoaching für die Arztpraxis 

Für gutes Praxisklima und erfolgreiche Zusammenarbeit

TEAMWORK wird den meisten Praxen großgeschrieben. Und das ist gut so! Denn: Wenn die Kommunikation und Stimmung im Team passen, sinken Fehlerquote und Krankheitstage. Außerdem steigt die Arbeitszufriedenheit in der Praxis und die Teamarbeit macht einfach Spaß!

Ist das Klima in der Praxis gut, kommen die Mitarbeiter:innen mit Freude zur Arbeit, engagieren sich stärker und halten auch in stressigen Zeiten zusammen. Durch gute Zusammenarbeit im Team wächst das Wir-Gefühl und damit auch die Bindung zur Praxis.

Gibt es dagegen Spannungen und ungelöste Konflikte im Team, kann das kräfte- und nervenaufreibend sein. Die Motivation sinkt und mit ihr meist auch die Leistung. Ein ungesundes Klima ist psychisch belastend und macht schlimmstenfalls sogar krank. Eine Situation, die Sie als Praxisinhaber:in vor große Herausforderungen stellen kann.

Teambildende Maßnahmen und Teamcoaching fördern eine gute Zusammenarbeit im Team und die Stabilität Ihres Praxisteams. Viele Ärztinnen und Ärzte haben den Wert von Teambuilding Methoden für sich auch als entscheidenden Erfolgsfaktor im Bereich der Personalentwicklung erkannt.

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Konflikte lösen - Arbeitsklima verbessern

Krankenhaus-Team zeigt Daumen nach oben

Wo Menschen zusammenarbeiten, treffen immer auch verschiedene Persönlichkeitstypen und Charaktere aufeinander. Bei der Praxisarbeit kann das immer wieder auch zu Spannungen und Konflikten führen, die die Zusammenarbeit im Team oder mit Ihren Mitarbeitenden schwer macht und belastet.
Ein Teamcoaching wird Ihnen dabei helfen, die Zusammenarbeit im Team zu verbessern und das Praxisklima so zu verändern, dass alle profitieren!

Informieren Sie sich auch über unser Führungscoaching, in dem es ebenfalls um Teamentwicklung und Teammotivation geht und über ein Praxiscoaching, das die Optimierung von Praxisabläufen und interner Kommunikation zum Ziel hat.

Vorteile und Nutzen im Überblick

Gruppe 198

Professionelle, externe Begleitung und Unterstützung zum Bearbeiten praxisinterner Themen

Gruppe 198

Vermittlung von Kommunikationstechniken

Gruppe 198

Vertrauensförderung innerhalb des Teams und zwischen Mitarbeitenden und Führungskraft

Gruppe 198

Motivations- und Leistungssteigerung im Team

Gruppe 198

Entwicklung eines tieferen Verständnisses füreinander

Stärken Sie ihr Team. Teamcoaching bei Praxistrainingplus

Besseres Arbeitsklima

Mehr Motivation

Weniger Mitarbeiterwechsel

Zum Teamcoaching gehören:

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1. Praxisvisitation
Ich analysiere die Kommunikation im Team

2. Zieldefinition
Ich gehe auf die Bedürfnisse und Wünsche von Ihnen oder Ihrem Team ein und wir legen gemeinsam das Coachingziel fest

3. Prima Klima im Team
Workshop für das gesamte Praxisteam

4. Fallbeispiele bearbeiten
Kollegialer Austausch fördern

5. Anonyme Mitarbeiterbefragungen
Stimmungsbild und wertvolle Hinweise

6. Mitarbeitergespräche oder Einzel-Coaching
Mitarbeiterfeedback und Zielvereinbarungen

7. Mediationen
Team-Coaching bei Spannungen und Konflikten

8. Coaching für Ärzte
Ich begleite Sie und Ihr Team beim Umsetzen von Veränderungen

9. Update
Wir sichern Ihren nachhaltigen Coachingerfolg

Das Teamcoaching zur besseren Zusammenarbeit im Team und Verbesserung des Praxisklimas findet teilweise in Präsenzform sowie auch online statt. Es beinhaltet meist auch Inhouse-Schulungen, die die sozialen und kommunikativen Kompetenzen sowie die Teamfähigkeit Ihrer Mitarbeiter:innen stärken und dadurch die Zufriedenheit und Qualität erhöhen.

Anlässe für ein Teamcoaching können sein:

Arbeitsklima verbessern, Teamarbeit fördern und Teamklima positiv verändern sind häufige Wünsche und konkrete Anlässe für ein Teamcoaching.

Weitere Anliegen können sein:

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Sie möchten die Teamarbeit in Ihrer Praxis fördern

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Sie fühlen sich durch Themen rund um Ihre Mitarbeiter:innen belastet

Gruppe 198

Die Stimmung im Team ist schlecht, es gibt Spannungen und mangelhafte Teamfähigkeit

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Die Mitarbeiterfluktuation in Ihrer Praxis ist hoch und die Zusammenarbeit im Team nicht optimal

Gruppe 198

Die interne Kommunikation ist nicht optimal

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Einzelne Mitarbeiter:innen beschweren sich häufig über Kolleg:innen

Gruppe 198

Ihre eigene Motivation sinkt und nimmt Ihnen die Freude an Ihrer Arbeit

Gruppe 198

Sie haben den Eindruck „fest zu stecken“ und alleine nicht weiter zu kommen

Wann sollte das Teamcoaching eingesetzt werden?

Ein Teamcoaching lässt einzelne Mitarbeiter:innen zum Team werden und die Stimmung positiv verändern. Besonders in der Phase der Neugründung, des Führungswechsels und in konfliktbehafteten Situationen kann ein Teamcoaching unterstützen. Es kann außerdem als eine begleitende Maßnahme im Sinne einer langfristigen Teamentwicklungsstrategie erfolgreich eingesetzt werden.

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Gruppe 198

Überlastung

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Spannungen oder Konflikt

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Betriebsblindheit

Gruppe 198

Schlechte Stimmung

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Kommunikationsproblem

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Fehlende Organisation

Angewandte Methoden

Vertrauliche Gespräche, basierend auf gegenseitiger Wertschätzung, sind die Basis für erfolgreiches Führungscoaching. In den Sitzungen arbeite ich gerne kreativ und visualisiere viel. Es kommen aber auch andere Tools und wirkungsvolle Methoden zum Einsatz.

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Anonyme Befragungen

Eine anonyme Mitarbeiterbefragung gibt Aufschluss über die Zufriedenheit der  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie gibt Ihnen Hinweise und Infos zu aktuellen Entwicklungen, Ideen und Verbesserungsvorschlägen. Ob als kleiner Stimmungscheck oder tiefer gehende, individuelle Befragung, dieses Instrument ist enorm wertvoll für erfolgreiche Unternehmensentwicklung.

Gruppe 176 (1)

Supervision

Die Supervision ist eine spezielle Form der Beratung für Einzelpersonen und Teams. Es können sowohl Arbeitsabläufe als auch die Kommunikation mit Kolleg:innen, Vorgesetzten oder Kund:innen supervidiert werden. Hierbei werden Verhalten und Handlungen reflektiert, um neue Erkenntnisse für den beruflichen Alltag und den Umgang miteinander zu gewinnen. Eine Supervision findet immer im geschützten Rahmen statt und ist zeitlich begrenzt. 

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Prima Klima im Team - Workshop

Bei diesem Workshop arbeiten Sie aktiv an eigenen Themen und bekommen Kommunikationstipps, die Ihnen im Praxisalltag weiterhelfen. Sie erfahren, was gute Teamarbeit ausmacht und wie Sie ein gutes Betriebsklima erreichen. Teamspiele bringen Humor und Leichtigkeit in diesen Fortbildungstag und fördern auf lockere Weise den Teamgeist. Je nach Zielvereinbarung, können wissenschaftlich anerkannte Verhaltensprofile zum Einsatz kommen.

Profitieren Sie von meiner mehrjährigen Erfahrung

20 Jahre

Führungserfahrung im medizinischen Bereich

> 15 Jahre

Erfahrung im Qualitätsmanagement

> 100

Arztpraxen betreut

Ihre Fragen. Meine Antworten.

Das Teamcoaching wird immer auf die Praxis abgestimmt und ist schon ab 3 Personen möglich. Große Teams werden beim Teamcoaching in kleine Gruppen aufgeteilt.

So kann die Praxisberatung ablaufen

standort

In der Praxis

clock

Pro Beratung 2-4 h

calendar

6-8 Beratungen im Abstand von 2 Wochen

Am Anfang unserer Zusammenarbeit stehen ein ausführliches Gespräch und eine Praxisvisitation. Dafür begleite ich Sie und Ihr Team in der Praxis, achte auf die Kommunikation und schaue mir relevante Praxisabläufe an. Im Anschluss daran erhalten Sie ein ausführliches Feedback. Abhängig von Ihren Wünschen und Zielen, kann unsere Zusammenarbeit in Einzelgesprächen oder mit dem gesamten Team erfolgen. Die Beratung endet dann, wenn das Coaching- bzw. Beratungsziel (z. B. Patientenkommunikation am Empfang und Telefon verbessern oder Konflikte im Team lösen) erreicht ist. Viele meiner Kundinnen und Kunden wünschen sich auch im Anschluss noch weitere Begleitung ihrer Praxis- und Teamentwicklung.

Informieren Sie sich auch gerne über die Möglichkeit der individuellen Praxisberatung.

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Das sagen Kunden über Praxistrainingplus

Warum Praxistrainingplus?

USP1

Individuelle Beratung

Vor Beginn der Zusammenarbeit führe ich mit meinen Kundinnen und Kunden ein vertrauliches Erstgespräch. Die Beratung selbst wird individuell auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Dabei sind mir eine positive Beziehung und ganzheitliche Betrachtung der Praxis wichtig. Vor der Beratung steht oftmals eine Praxisvisitation mit Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen

USP1

Individuelle Beratung

Vor Beginn der Zusammenarbeit führe ich mit meinen Kundinnen und Kunden ein vertrauliches Erstgespräch. Die Beratung selbst wird individuell auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Dabei sind mir eine positive Beziehung und ganzheitliche Betrachtung der Praxis wichtig. Vor der Beratung steht oftmals eine Praxisvisitation mit Feststellen von Stärken und Verbesserungspotenzialen

USP2

Fachliche Kompetenz

Als ehemalige Praxismanagerin in Arztpraxen unterschiedlicher Fachrichtungen, Systemischer Business-Coach und QM-Auditorin verfüge ich sowohl über jahrelange Branchenerfahrung im Gesundheitswesen als auch über langjährige Führungserfahrung. Meine Fachkenntnisse in den Bereichen Praxis-, Qualitäts- und Personalmanagement frische ich durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen auf. Das sehe ich als Basis für eine moderne, professionelle Praxisberatung

USP2

Fachliche Kompetenz

Als ehemalige Praxismanagerin in Arztpraxen unterschiedlicher Fachrichtungen, Systemischer Business-Coach und QM-Auditorin verfüge ich sowohl über jahrelange Branchenerfahrung im Gesundheitswesen als auch über langjährige Führungserfahrung. Meine Fachkenntnisse in den Bereichen Praxis-, Qualitäts- und Personalmanagement frische ich durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen auf. Das sehe ich als Basis für eine moderne, professionelle Praxisberatung

USP3

Eigene Konzepte

Sowohl die Trainingskonzepte als auch die Leadership- und Teambuilding Methoden wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Jedes Konzept passe ich, abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden an. Für den QM- und Praxismanagementbereich erstelle ich vor dem Kick off einen praxisbezogenen, detaillierten Projektplan.

USP3

Eigene Konzepte

Sowohl die Trainingskonzepte als auch die Leadership- und Teambuilding Methoden wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Jedes Konzept passe ich, abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung, individuell auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden an. Für den QM- und Praxismanagementbereich erstelle ich vor dem Kick off einen praxisbezogenen, detaillierten Projektplan.

Hier geht's zur Anfrage und kostenlosen Erstberatung

Sie haben eine Frage oder interessieren sich für mein Angebot? Dann schreiben Sie mir gerne und lassen Sie uns schon bald vertraulich miteinander sprechen. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

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Christiane Fleißner-Mielke

+49 (9356) 933654

[email protected]

"Menschen und Teams zu fördern und stärken, ist das, was mich antreibt. Ihre Zufriedenheit und ihr Glück, ist das, was mich immer wieder tief berührt."

- Christiane Fleißner-Mielke

Gruppe 198

Kostenlose Erstberatung

Gruppe 198

Beratung vor Ort oder via Zoom

Gruppe 198

Zugeschnittene Konzepte

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